EINLEITUNG Vorwort Eine-Millionen-Euro-Spende für RTL-Spendenmarathon Wenn Sie zudem wissen möchten, warum Felix Neureuther in diesem Bericht auftaucht, dann sollten Sie einen Blick in den CSR-Teil werfen. Dort erfahren Sie alles über unser umfangreiches soziales Engagement, das u. a. in einer Eine-Millionen-Euro-Spende beim RTL-Spendenmarathon gipfelte – und das wir auch im Jahr 2024 mit vollem Elan fortführen werden. Eines kann ich an dieser Stelle schon einmal ankündigen: Die Verleihung der LupoLeo Awards im November 2024 wird eine grandiose Veranstaltung, die das Ehrenamt auf eine in der Region nie dagewesene Art und Weise würdigt. Ich wünsche Ihnen zu guter Letzt viel Vergnügen beim Lesen und einen inspirierenden Einblick in die dynamisch wachsende BRAWO-Welt. Herzliche Grüße Ihr Jürgen Brinkmann Vorstandsvorsitzender BRAWO GROUP ken, seinem enormen Engagement und vielfältigen Wirken für die Volksbank und die BRAWO GROUP gewidmet. Kompetenzzentrum für regenerative Energien Im Jahr 2023 haben wir zudem die Weichen für eine grüne, nachhaltige Zukunft gestellt. Mit der Gründung von BRAWO Green Energy wollen wir das Thema der kommenden Jahre und Jahrzehnte, die Dekarbonisierung und die damit einhergehende Energiewende, offensiv angehen und konsequent unseren Weg in eine energetische, klimaneutrale Zukunft beschreiten. Mit der Schaffung eines neuen Kompetenzzentrums für den gesamten Bereich „Regenerative Energien und Energieeffizienz“ bündeln wir die gesamte Palette des Themenbereichs Green Energy an einer Stelle, inklusive Energieberatung, Ladeinfrastruktur, Photovoltaik- und Windparks und mehr. Damit schaffen wir echte Mehrwerte für unsere Kunden. Der Grundstein hierfür wurde gelegt, aktuell arbeiten wir mit Partnern an zahlreichen Projekten und werden kontinuierlich die Entwicklung von BRAWO Green Energy vorantreiben. Zusätzlich haben wir einen ersten „grünen“ Fonds für institutionelle Anleger aufgelegt. Jürgen Brinkmann hat mit der BRAWO GROUP die Weichen für eine grüne, nachhaltige Zukunft gestellt.