BRAWO baut Brücken 20 Mitarbeitende unterstützten Projekttag „Brücken bauen“ in sozialen Einrichtungen Einen Tag lang Schreibtisch, Maus und Tastatur gegen Schaufel, Spaten und Pinsel tauschen – und das für den guten Zweck. Das machten 20 Mitarbeitende der Volksbank BRAWO am 7. September 2023 im Rahmen des regionalen „Brücken bauen“-Projekttags. In sozialen Einrichtungen in Braunschweig, Gifhorn und Salzgitter waren die Banker fleißig und leisteten tatkräftige Unterstützung dort, wo sie dringend benötigt wurde. „Soziales Engagement ist ein wesentlicher Bestandteil unseres CSR-Verständnisses der BRAWO GROUP. Anhand des jährlich stattfindenden ‚Brücken bauen‘-Projekttags sieht man, dass dieser Gedanke auch von unseren Mitarbeitenden verinnerlicht wurde“, freut sich Michael Krupka, Leiter Personal bei der Volksbank BRAWO. „Es ist uns jedes Jahr ein besonderes Anliegen, den regionalen Projekttag zu unterstützen und damit weiter Verantwortung für unsere Region zu zeigen.“ „Brücken bauen“ existiert seit 2007 in der BRAWO-Region als ein Projekt der Bürgerstiftung Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg. Im Rahmen des Projekts tauschen Mitarbeitende aus Unternehmen für einen Tag ihren Arbeitsplatz gegen die ehrenamtliche Unterstützung in einer sozialen Einrichtung. Das Projekt baut somit Brücken zwischen den Welten der gemeinnützigen Organisationen und der regionalen Wirtschaft. Dabei geht es vor allem um wirkungsvolle, sinnstiftende Unterstützung. Im Schnitt werden jährlich im Rahmen des Projekttags 60 Anliegen in etwa 50 Organisationen mit ca. 350 Mitarbeitenden aus ungefähr 50 Unternehmen aus Braunschweig, Salzgitter, Gifhorn, Wolfsburg und Wolfenbüttel umgesetzt. Braunschweig: Familienzentrum St. Marien Lamme Neun Mitarbeitende der Volksbank BRAWO waren im Rahmen von „Brücken bauen“ im Familienzentrum St. Marien Lamme aktiv. Ein Familienzentrum ist ein Ort, der über die klassischen Angebote einer Kindertagesstätte hinaus eine Vielzahl von Möglichkeiten für Familien bietet. Um die Räumlichkeiten im Inneren wieder ein wenig gemütlicher zu gestalten, waren die Volksbanker als Maler tätig und verliehen mit Pinsel, Rolle und Co. der Einrichtung einen neuen Anstrich. Gifhorn: Kinderschutzbund Gifhorn Wie im Jahr 2022 waren die freiwilligen Helfer am Aktionstag auch 2023 im Kinderschutzbund Gifhorn im Einsatz. Während 2022 ein Gemüse- und Obstgarten angelegt wurde, konnte dieser im vergangenen Jahr durch einen neuen Weg ergänzt werden. Zudem verrichteten die sieben anwesenden Mitarbeitenden diverse Gartenarbeiten auf dem weitläufigen Gelän308 | 309