Eine zweijährige Lernreise im Rückblick Nicole Mack, Mitarbeiterin Digitalmarketing, und Rouven Klaar, Kundenberater Vermögende Kunden, berichten über ihre Erfahrungen mit TAFF! Frau Mack, Herr Klaar, bitte beschreiben Sie einmal kurz die zweijährige Lernreise, die Sie mit TAFF! erlebt haben. Was waren besondere Meilensteine, was waren besondere Herausforderungen? Rouven Klaar: „Meine TAFF!-Reise war von vielen spannenden Seminaren, Bausteinen und Veranstaltungen geprägt. Es war so facetten- und abwechslungsreich, dass es mir tatsächlich sehr schwer fällt, diese Seminarreihe auf wenige Highlights einzuschränken. Klasse war auf jeden Fall, alle Direktionen zu besuchen und besser kennenzulernen. Seitdem sieht man die Städte und Gemeinden nochmal mit anderen Augen. Die Herausforderung war es, im Endeffekt die geballten Informationen zu verarbeiten und für sich umzusetzen.“ Nicole Mack: „Die Lernreise war sehr abwechslungsreich, informativ, durchaus fordernd und hat vor allem Spaß gemacht. Nach einem persönlichen Check, wo wir aktuell stehen, konnte jeder von uns seine persönliche und individuelle Reise beginnen. Begleitet durch Workshops zum Thema Change, Agiles Arbeiten, Job Crafting etc. haben wir unsere Stärken und Schwächen besser kennengelernt und konnten aktiv daran arbeiten. Dabei war jeder frei in der Auswahl der Mittel. Ich habe z. B. einige VHS-Kurse zusätzlich besucht.“ Wie haben Sie sich persönlich und fachlich durch TAFF! weiterentwickelt? Rouven Klaar: „Ein großer Pluspunkt ist das neue bzw. erweiterte Netzwerk im Haus und die Konzentration auf gewisse persönliche Kompetenzen, an denen man arbeiten möchte.“ Welche Mehrwerte ziehen Sie für sich aus dem Programm TAFF!? Nicole Mack: „Das Thema Biostrukturanalyse fand ich sehr interessant und habe es auch für einen Teamtag übernommen. Somit haben wir uns als Team nochmal neu kennenlernen können und verstehen Aktion und Reaktion des Gegenübers besser. Ich denke, unser Teamgeist hat davon auch profitiert.“ Warum sollten sich andere Kollegen für TAFF! bewerben? Rouven Klaar: „Ganz einfach: Man lernt nie aus! Gerade wenn man für sich sagt, man möchte auch die Persönlichkeit und die Kompetenzen weiterentwickeln, ist diese Seminarreihe eine tolle Möglichkeit, seine Stärken zu heben.“ Welche Möglichkeiten haben Sie jetzt durch TAFF! in der Volksbank BRAWO? Nicole Mack: „Ich hatte bereits die Chance, mein erlerntes Know-how aktiv umzusetzen und habe kommissarisch die Leitung für unser Team übernommen. TAFF! war eine optimale Vorbereitung darauf. Ich schaue mal, welche Herausforderung sich zukünftig für mich ergibt.“ Die Teilnehmenden von TAFF! beim Direktionsbesuch in Wolfsburg mit Nicole Mack (3. von rechts) und Rouven Klaar (6. von rechts) 306 | 307