arbeitenden hat eine hohe Priorität. Daher hat das betriebliche Gesundheitsmanagement eine wichtige Bedeutung. Deswegen haben wir vor einigen Jahren eine dauerhafte Arbeitsgruppe zu diesem Zweck gegründet und sind eine strategische Gesundheitspartnerschaft mit der AUDI BKK eingegangen. Auf der Basis von Gesundheitsumfragen bieten wir zusammen mit der AUDI BKK und der R+V BKK unterschiedliche gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Beschäftigten in der BRAWO GROUP an. Die Maßnahmen werden aus den Ergebnissen der Umfragen und aus der Auswertung der Gesundheitsberichte abgeleitet, um ein möglichst passgenaues und bedarfsgerechtes Angebot sicherzustellen – und damit möglichst eine Vielzahl von Mitarbeitenden zu erreichen. Zudem bieten wir den Mitarbeitenden im Rahmen eines regelmäßigen freiwilligen Angebots Grippeschutz- und Covid-Impfungen an. Weiter gibt es verschiedene Workshops, Webinare und BGM-Maßnahmen wie Onlineangebote für Gesundheitskurse, Workshops für gesunde Ernährung, eine psychologische Hotline und Beratungsangebote der Gesundheitskassen.“ Um die Unternehmenskultur inhouse zu fördern, gibt es verschiedene Formate zum gegenseitigen Kennenlernen. Worum handelt es sich hier genau? „Beim Format ‚BRAWO walk & talk’ geht es um eine Kombination aus Spazierengehen und Unterhalten. Man tauscht sich in ungezwungener Atmosphäre aus und lernt gleichzeitig die Umgebung anderer Direktionen kennen. Meist klingen diese TrefBurcu Braun (v. l.), Leiterin Ausbildung, Timo Meyer, Teamkoordinator Personalbetreuung, Tobias Strelow, Personalreferent, Anja-Silke Buchal, Leiterin Learning & Development, sowie Michael Krupka, Leiter Personal fen mit einem gemütlichen Beisammensitzen aus. Es gab bisher fünf Treffen und die Resonanz der Teilnehmenden ist sehr positiv. ‚BRAWO match‘ funktioniert nach dem Prinzip Kennenlernen per Zufall. Nachdem die Mitarbeitenden sich gegenseitig für ein Treffen zugelost wurden, treffen sie sich in Präsenz oder virtuell, lernen sich dadurch näher kennen, bauen ihr Netzwerk aus und das Wissen über andere Bereiche wächst. Mehr als 200 Mitarbeitende und Führungskräfte nehmen regelmäßig daran teil. Zudem gibt es seit dem letzten Jahr die BRAWO GROUP-App, mit der wir innerhalb der Unternehmensgruppe ein Medium für Information und Kommunikation geschaffen haben. All diese Formate verfolgen das Ziel, heute und in Zukunft unsere Unternehmenskultur nachhaltig positiv zu stärken.“ CSR Personal