„Alles oder nichts“- und „Alles zählt“-Prinzip Bei der Mehrheit der Projekte kommt das „Alles oder nichts“-Prinzip zur Anwendung. In diesen Fällen erhalten Spender nach Projektende automatisch ihre Unterstützung zurück, wenn das definierte Ziel nicht zu 100 Prozent erreicht wurde. Je nach Vorhaben gibt es aber auch die Möglichkeit, dass alle Spenden an den Projektstarter ausgezahlt werden – das „Alles zählt“-Prinzip. Das bedeutet, dass kein Spendenziel festgelegt wird und jeder einzelne Euro nach Projektabschluss an die entsprechende Institution geht. Wichtig ist, das individuelle Vorhaben und das passende Prinzip im Vorfeld gemeinsam genau zu besprechen. 88.409 Euro für Projekte im Jahr 2023 Für mehr als 90 Projekte konnten bereits Spenden über die BRAWO-Spendenplattform gesammelt und der Großteil der Crowdfunding-Projekte mit Erfolg abgeschlossen werden. Im Jahr 2023 wurden 13 Projekte gestartet, neun davon bis Jahresende erfolgreich beendet. Insgesamt kamen so 88.409 Euro an Spenden für die im Jahr 2023 gestarteten Projekte zusammen, die durchschnittliche Gesamtspendensumme pro Projekt betrug rund 6.800 Euro. „Wir hatten in diesem Jahr sogar drei Projekte, bei denen wir auch eine überdurchschnittliche Anzahl an Einzelspendern verzeichnen konnten“, zeigt sich Marx zufrieden. „Das freut uns sehr, denn die Plattform bietet nicht nur die Möglichkeit, Projekte über Crowdfunding zu finanzieren, sondern auch die Bekanntheit der einzelnen Organisationen – mehrheitlich Vereine – zu stärken und bestenfalls neue Mitglieder und langfristige Unterstützer zu gewinnen.“ Die Bewerbung der einzelnen Projekte liegt nämlich letztlich in der Verantwortung der Projektstarter und gibt ihnen so die Möglichkeit, mit verschiedenen Formen der Öffentlichkeitsarbeit nicht nur auf ihr Projekt aufmerksam zu machen, sondern auch sich selbst und die eigene Arbeit einem größeren Publikum zu präsentieren. Das EngagementZentrum stellt, gemeinsam mit der Volksbank BRAWO, die Plattform kostenlos zur Verfügung und unterstützt die Organisationen in der Beratung, bietet Anregungen und Impulse von der Projektvorbereitung bis zum -abschluss. „Wir erörtern zunächst gerne, ob die Ideen für ein CrowdEinheitliche Trikots für die Handballjugend des MTV Vorsfelde Neue Trikots, ein einheitlicher Auftritt und die Stärkung des Wir-Gefühls – das war das Ziel des Crowdfunding-Projekts „Einheitliche neue Trikots für die Handballjugend des MTV Vorsfelde“. Im Zeitraum vom 14. Juli 2023 bis 5. Januar 2024 wurden für dieses Projekt 8.500 Euro gesammelt und damit das gesetzte Spendenziel zu einhundert Prozent erreicht. Ziel war es, für alle elf Jugendmannschaften der Handballsparte des Vereins einen Trikotsatz anzuschaffen. Jede Mannschaft besteht aus sieben Spielern, sechs Feldspielern und einem Torwart, die mit weiteren sieben Mitspielern als Auswechselspieler aufgestockt werden können. Die Idee und der daraus erfolgte Projektstart brachte der Jugendwart Markus Wagner samt seines Jugendtrainerstabs ins Rollen. „Wir wollten der Jugend durch diese Aktion gerne das Gefühl geben, wie wichtig sie für die Sparte und den Verein sind“, erklärte Wagner. Um möglichst viele Personen zu erreichen, wurde Werbung über den Instagram-Kanal gemacht, mit Flyern und Plakaten geworben und das direkte Gespräch gesucht. „Jeder Organisation würden wir die Plattform jederzeit empfehlen. Sie ist im Handling sehr gut durchdacht. Sowohl in der Vorbereitung, im Projektverlauf und dem Ende wurden wir sehr gut betreut und beraten“, resümiert Wagner. „Manchmal lohnt es sich, etwas über den Tellerrand hinauszuschauen und mit einer kleinen Unterstützung von vielen – vielen etwas zurückzugeben! Danke an all unsere Spender und das EngagementZentrum für all die Unterstützung.“ 296 | 297