Für jedes Kind ein Geschenk Die Weihnachtsinitiative der Volksbank BRAWO Stiftung lässt Wünsche wahr werden Seit 2009 bringt die Weihnachtsinitiative der Volksbank BRAWO Stiftung im Rahmen von United Kids Foundations viele Kinderaugen zum Strahlen: 845 Kinder aus 445 Familien, die ungewollt in Notlagen geraten sind, erhielten im Jahr 2023 lang ersehnte Weihnachtswünsche als Präsente an Heiligabend. „Leider müssen wir feststellen, dass von Jahr zu Jahr mehr Familien unsere Hilfe benötigen, vielleicht u. a. auch durch die rasant steigenden Lebenshaltungskosten. Im Jahr 2023 erhielten fast 900 Kinder dank der Weihnachtsinitiative ein persönliches Geschenk – ein Ergebnis, das sehr nachdenklich macht und zeigt, wie hoch der Bedarf ist“, zeigt sich Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO Stiftung, sichtlich berührt. Individuell zusammengestellte Geschenktüten Jedes Jahr nennen gemeinnützige Organisationen oder Institutionen der Volksbank BRAWO Stiftung bedürftige Familien mit Kindern im Alter von bis zu 18 Jahren. Die Kinder teilen im Vorfeld ihren Weihnachtswunsch mit, der dann an die Stiftung übermittelt wird. Ob ein Puzzle, ein Bastelset, Lego, Puppen, Bücher oder Gesellschaftsspiele: Jeder Wunsch wird nach Möglichkeit berücksichtigt. Fleißige Weihnachtsengel von der Die „Weihnachtsengel“ Luzie Pessel (links) und Learda Gubetini von der Volksbank BRAWO Stiftung packten im vergangen Jahr Pakete für fast 900 Kinder im Rahmen der Weihnachtsinitiative. Volksbank BRAWO Stiftung packen jedes Jahr vor Heiligabend individuell zusammengestellte Geschenktüten, die dann an die ausgewählten Familien gehen – und pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen. Angefangen mit 23 Familien und insgesamt 62 Kindern im Jahr 2009, konnten bis heute inzwischen mehr als 9.000 Kinder aus 4.333 Familien glücklich gemacht werden. Ermöglicht wird dies durch finanzielle Mittel, die u. a. über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ oder als direkte Spenden an United Kids Foundations zusammenkommen. Hier kann jeder spenden und Kinderherzen höherschlagen lassen. 294 | 295