Sicherheit schenken Das Projekt GifHelp bietet psychosoziale Unterstützungsangebote für nach Deutschland geflüchtete Kinder in der BRAWO-Region Kinder und Jugendliche sind besonders von den Folgen von Krieg, Flucht und Vertreibung betroffen. Deswegen hat die Volksbank BRAWO Stiftung gemeinsam mit weiteren Partnern das Projekt GifHelp ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen, die nach Deutschland immigrieren, einen sicheren Zufluchtsort zu bieten und sie psychosozial zu betreuen. Für Familien, die aus Kriegsgebieten geflüchtet sind, gibt es in der BRAWO-Region inzwischen einige Gemeinschaftsunterkünfte – fünf davon im Landkreis Gifhorn, dem Wirkungsort von GifHelp. Hier finden Geflüchtete, insbesondere Kinder und Jugendliche, einen geschützten Raum vor Krieg, Hunger und Gewalt. Doch die Möglichkeit, Kind zu sein und Erlebtes zu verarbeiten, ist dort weniger gegeben. Hier setzt das Projekt GifHelp an: „Wir möchten Kindern und Jugendlichen nicht nur einen physisch sicheren Im Frühsommer 2023 wurde in der Gemeinschaftsunterkunft im Clausmoorhof eine Spielanlage errichtet und im September an den Landkreis übergeben – mit dabei Vertreter von GifHelp und des Landkreises Gifhorn sowie Thomas Fast (2. von links) von der Volksbank BRAWO Stiftung. Ort, sondern einen Raum der psychischen Sicherheit bieten“, erklärt Thomas Fast, Vorsitzender der Volksbank BRAWO Stiftung die Initiative. GifHelp wurde von der Volksbank BRAWO Stiftung in Zusammenarbeit mit Venito Diakonische Gesellschaft für Kinder, Jugendliche und Familien gGmbH sowie dem Landkreis Gifhorn im Juli 2022 mit einem Förderbetrag von einer Million Euro im Rahmen von United Kids Foundations ins Leben gerufen. Maßgeblich gefördert wird das Projekt durch die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“. Bezugspersonen und feste Strukturen In allen fünf Gemeinschaftsunterkünften sowie dezentral in den Jugendzentren der Samtgemeinden im Landkreis Gifhorn wurden in den letzten zwei Jahren Betreuungsangebote für Kinder geschaffen. 292 | 293