Ein wichtiger Start in den Tag Dreizehn Schulen der BRAWO-Region profitierten 2023 vom Frühstücksprogramm brotZeit Jedes fünfte Kind in Deutschland geht hungrig zur Schule. Das ist das Ergebnis der Allensbach-Studie und auch längst bittere Realität in der BRAWO-Region: Die Versorgung ihrer Kinder stellt Eltern oftmals vor große Herausforderungen. Eine wertvolle Lösung bietet brotZeit. Das Projekt des von der Schauspielerin Uschi Glas gegründeten Vereins brotZeit e. V. aus München organisiert täglich vor Unterrichtsbeginn ein kostenloses, ausgewogenes Frühstück für Schüler an deutschen Grund- und Förderschulen. In der BRAWO-Region profitierten 2023 insgesamt 13 Schulen aus Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg von dem Projekt. Weitere Schulen sind in Vorbereitung. Das Konzept von brotZeit ist einfach – aber bedeutsam: Jedes Kind sollte ein ausgewogenes Frühstück und damit eine faire Chance auf Bildung erhalten. Dafür macht sich der Verein stark. Das Frühstück wird in Form eines Buffets angeboten. Es Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO Stiftung (v. l.), Anette Leifert, Geschäftsführerin der Bäckerei Leifert und Botschafterin von brotZeit e. V., Hans-Jürgen Engler, Vorstandsvorsitzender brotZeit e. V., und Stefanie Tillmann, Projektleiterin Förderregion Regierungsbezirk Braunschweig, besuchten am 10. Oktober 2023 im Rahmen des Projekts brotZeit die Albert-Schweitzer-Schule in Gifhorn. ermöglicht den Kindern die freie Entscheidung, was sie essen möchten, und erzieht sie damit ein Stück weit zur Selbstständigkeit. Der Fokus liegt auf einem ausgewogenen Frühstück mit Äpfeln und Gurken, Säften und Joghurt sowie diversen Brotsorten, Butter, Marmelade, Wurst, Käse, Milch und Müsli. Zubereitet wird das kostenlose Frühstück von ehrenamtlichen Senioren, die das Buffet jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn vorbereiten. Kommunikation, Integration und Verständnis Bei der offenen Buffetform steht neben der freien Essenswahl auch Kommunikation, Integration und ein generationenübergreifendes Verständnis im Mittelpunkt. Das Buffet führt die Kinder untereinander und mit den helfenden Senioren zusammen. Die Frühstückshelfer sind nämlich auch während des Essens für die Kinder da, haben ein offenes Ohr 288 | 289