Eine Halle für alle(s) Mit der Neueröffnung der BraWo McArena Wolfsburg ergänzen drei multifunktionale Freilufthallen das Sportangebot in der BRAWO-Region Es schneit, es regnet oder stürmt? Normalerweise sind dies dankbare Ausreden, auf dem Sofa liegen zu bleiben und Bewegung tunlichst zu vermeiden. Doch bei den BraWo McArenas ist das anders: Die multifunktionalen Freilufthallen ermöglichen dank ihrer witterungsbeständigen Überdachung Sport bei jedem Wetter. Es gelten also keine Ausflüchte. Seit Herbst 2023 gibt es neben den Hallen in Gifhorn und Peine mit der BraWo McArena Wolfsburg im Vorsfelder Drömlingstadion eine dritte Möglichkeit, in der BRAWO-Region für Fußball, Volleyball, Aerobic, Yoga oder weitere Sportarten an der frischen Luft – aber geschützt vor Regen und Schnee. Die BraWo McArena Wolfsburg wurde u. a. durch Monika Schmidt (hintere Reihe, 3. von links), Geschäftsführerin BraWo McArenas GmbH, sowie Claudia Kayser, Leiterin Direktion Wolfsburg der Volksbank BRAWO (hintere Reihe, 4. von links) mit einem großen Tag der offenen Tür im Oktober eingeweiht, bei dem ein spannendes Mini-KickerTurnier stattfand. Am 13. Oktober 2023 war es so weit: Nach nur drei Monaten Bauzeit öffnete die BraWo McArena Wolfsburg im Drömlingstadion des SSV Vorsfelde ihre Türen. Vertreter des Vereins sowie aus Politik und Wirtschaft sowie von der betreibenden BraWo McArenas GmbH, einem Unternehmen der BRAWO GROUP, kamen zur Eröffnung zusammen. Seitdem steht die Sportstätte Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen 365 Tage im Jahr zur Verfügung. „Unser gemeinwohlorientiertes Angebot, das wir mit der neuen Freilufthalle schaffen, stößt auf große Resonanz. Der Bedarf an überdachten Sportflächen für Schulen, Vereine und Familien ist groß. Ich freue mich sehr über das Interesse!“, zieht Claudia Kayser, Direktionsleiterin Wolfsburg der Volksbank BRAWO, ein erstes Fazit. Mehr Möglichkeiten für Sport an der frischen Luft Hinter den BraWo McArenas steht die Idee, im Rahmen von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP, vor allem Kindern und Jugendlichen ganzjährig eine Möglichkeit für Sport an der frischen Luft zu bieten. „Unsere Hallen sind eine Ergänzung zu den jeweils vorhandenen Sportangeboten. Für Sportvereine und Sportkurse stellen die BraWo McArenas eine Bereicherung dar und entlasten somit auch Innensporthallen“, erklärt Monika Schmidt, Geschäftsführerin der BraWo McArenas GmbH. „Aber 286 | 287