„Kinder sind unsere Zukunft“ Felix Neureuther, ehemaliger Profi-Skirennläufer, im Interview Felix Neureuther führt in der BRAWO-Region das „Beweg dich schlau!“-Programm im Rahmen seiner Felix-Neureuther-Stiftung durch. Im Interview spricht er über seinen Bezug zur Region, seinen Antrieb, eine Stiftung zu gründen, und darüber, was ihm soziales Engagement bei Kindern und Jugendlichen bedeutet. Herr Neureuther, Sie haben sich bereits während Ihrer sportlichen Karriere für Kinder engagiert. Warum liegt Ihnen gerade dieser Bereich am Herzen? „Kinder sind unsere Zukunft. Leider zerstören wir gerade ihre Zukunft, u. a. durch den Klimawandel. Aber auch die Bewegungsarmut und die daraus resultierenden Krankheiten sind ein Teil des Problems, das wir unbedingt aktiv angehen müssen. Als ehemaliger Leistungssportler liegt mir genau dieser Bereich sehr am Herzen. Bewegung ist die Grundlage für ein gesundes und erfolgreiches Leben.“ Warum ist Ihnen soziales Engagement allgemein wichtig? „Ich bin für meinen eigenen Lebensweg und all die Möglichkeiten, die ich hatte und habe, extrem dankbar. Meine Karriere wäre anders verlaufen, wenn mich nicht all die Jahre so viele Menschen unterstützt und an mich geglaubt hätten. Jetzt habe ich die Gelegenheit und auch die Position, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und etwas zu bewirken. Und genau das tue ich mit meiner Felix-Neureuther-Stiftung und meinem Bewegungsprogramm ‚Beweg dich schlau!‘.“ Mit welchem Ziel haben Sie im Jahr 2020 die Felix-Neureuther-Stiftung gegründet? „Aktuell bewegen sich Kinder viel zu wenig. Und das hat gravierende negative Folgen: Haltungsschäden, Übergewicht und chronische Krankheiten. Sport trägt nicht nur zur physischen Gesundheit bei, sondern auch zur mentalen Ausgeglichenheit, Aufnahmefähigkeit und kognitiven Leistungsfähigkeit. Mit meiner Stiftung kann ich genau dieses Ziel verfolgen und hoffentlich eine signifikante Verbesserung bewirken. Bereits jetzt haben wir mit dem ‚Beweg dich schlau!‘-Programm mehr als 57.000 Kinder in Der ehemalige Weltklasse-Skirennläufer Felix Neureuther setzt sich mit seiner Felix-Neureuther-Stiftung für das Wohl von Kindern und Jugendlichen ein – auch in der BRAWO-Region. 282 | 283