Zum Wohl der Gemeinschaft Das BRAWO pro bono Netzwerk bietet Non-Profit-Organisationen unentgeltliche anwaltliche Beratung Pro bono bedeutet die unentgeltliche Weitergabe von beruflicher Expertise für das Gemeinwohl. Bei dem BRAWO pro bono Netzwerk ist damit unentgeltliche anwaltliche Beratung gemeint. Denn der BRAWO pro bono e. V. vermittelt anfragende, in der BRAWO-Region tätige Non-Profit-Organisationen (NPOs) wie Vereine oder Stiftungen an Rechtsanwälte des Netzwerks. „Mit BRAWO pro bono möchten wir einen Beitrag zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Region Braunschweig-Wolfsburg leisten, das für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft so wichtig ist“, erläutert Dr. Frank Fabian, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Vorsitzender des BRAWO pro bono e. V. Ziel des Vereins ist es, Know-how und Ressourcen von Rechtsanwälten einer bestehenden oder in Gründung befindlichen gemeinnützigen NPO zur Verfügung zu stellen. NPOs sind all diejenigen Organisationen, deren Tätigkeiten dem Allgemeinwohl dienen und die keine wirtschaftlichen Gewinnziele verfolgen. Dabei ist es unerheblich, ob die Zwecke gemeinnützig, mildtätig oder kirchlich sind, sie müssen lediglich steuerbegünstigt sein. Benötigt also z. B. ein Sportverein rechtliche Unterstützung, verfügt jedoch nicht über die finanziellen Ressourcen, kann er auf das BRAWO pro bono Netzwerk zurückgreifen. Erste Anfragen erfolgreich abgeschlossen „Bereits jetzt haben sich fast 20 Anwälte in unserem Netzwerk registriert“, resümiert Claudia Kayser, Beisitzerin im Vorstand von BRAWO pro bono e. V. und Direktionsleiterin Wolfsburg der Volksbank Der Vorstand des BRAWO pro bono e. V. (v. l.): Dr. Frank Fabian (Fachanwalt für Arbeitsrecht, 1. Vorsitzender), Monika Schmidt (Geschäftsführerin EngagementZentrum GmbH), Ingo Krüger (Steuerberater und Rechtsanwalt, Kanzlei Krüger, 2. Vorsitzender), Julian Zwengel (Rechtsanwalt, Kanzlei Haag und Zwengel, Schatzmeister), Kai Welkerling (Rechtsanwalt, Partner GÖHMANN Rechtsanwälte – Notare, Beisitzender), Claudia Kayser (Vorstandsvorsitzende BraWo Stiftergemeinschaft, Beisitzende) BRAWO. Dabei wurde der Verein erst im Frühjahr 2023 gegründet. „Wir sind stolz, im ersten Jahr schon solch ein kompetentes und erfahrenes Netzwerk aufgebaut zu haben. Zudem freut es uns, dass wir bereits mehrere Anfragen erfolgreich abschließen konnten.“ Die Themengebiete können dabei ganz unterschiedlich sein, wie die sichere Gestaltung von Arbeitsverträgen, der korrekte Umgang mit Bildrechten, die Wahl der passenden Rechtsform oder Fragen zur Gemeinnützigkeit. „Wir vermitteln u. a. Beratung in den Themenfeldern Satzung und Organisation, Datenschutzrecht sowie Spenden, Sponsoring und Fördermitteln“, erklärt Kayser. Vermittlung über die Website Die Kontaktaufnahme ist dabei nahezu kinderleicht: Interessierte NPOs registrieren sich auf der Homepage www.brawo-probono.de und reichen 272 | 273