„Der Wunsch, Gutes zu tun, ist oftmals persönlich motiviert.“ Monika Schmidt, Geschäftsführerin der EngagementZentrum GmbH zu finden. Die meisten Menschen haben unzureichende Kenntnisse von gemeinnützigen Strukturen. Da kommen wir ins Spiel und zeigen ihnen verschiedene Möglichkeiten auf – von einer einfachen Spende über einen Stiftungsfonds oder die Gründung einer eigenen Stiftung. Die Beratung dazu ist hochgradig persönlich. Denn der Wunsch, Gutes zu tun, ist oftmals persönlich motiviert. Wenn ich zum Beispiel in meinem Leben Berührungspunkte zu der Hospizarbeit hatte, ist es ggf. mein Anliegen, diese Arbeit zu fördern.“ Wie unterstützen Sie bestehende Stiftungen? „Zum einen mit der Stiftungsberatung: Wir leisten Hilfestellung bei unterschiedlichen Themen, z. B. zum Thema Fundraising, Fördermittelrecherche und -generierung oder zur Gewinnung und Motivation von ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Zum anderen haben wir uns auf die Stiftungsverwaltung spezialisiert. Wir unterstützen und entlasten bestehende Stiftungen in der administrativen Betreuung. Diese haben häufig hohe bürokratische Herausforderungen zu meistern, da durch die Gemeinnützigkeit andere Steuergesetze für sie gelten. So etwas können viele Stiftungen nicht aus eigener Kraft leisten. Daher agieren wir für sie als Dienstleister, ganz egal, wo sie sitzen.“ Wie weit erstreckt sich Ihr Wirkungskreis? „Unser Fokus liegt in der BRAWO-Region. Wir haben uns Monika Schmidt ist Geschäftsführerin der gemeinwohlorientierten EngagementZentrum GmbH. inzwischen einen Namen gemacht und erhalten auch Anfragen aus anderen Teilen Deutschlands, sodass wir mittlerweile bundesweit Stiftungen verwalten – durch die Digitalisierung ist das heute problemlos möglich. Von A, Antragsstellung von Fördermitteln, bis Z, Erstellung von Zuwendungsbescheinigungen, können wir in allen administrativen Tätigkeiten unterstützen.“ Über welches Volumen verfügen die Stiftungen, die Sie verwalten? „Wir verwalten Stiftungen in jeder Größenordnung, jedoch in der Gesamtkapitalgröße liegen wir im nahezu dreistelligen Millionenbereich. Dass uns dieses Vertrauen ausgesprochen wird, macht uns sehr stolz.“ Was nehmen Sie für Ihre Arbeit für das Jahr 2024 mit? „Auf jeden Fall die Erkenntnis, wie wichtig gesellschaftliches Engagement ist und dass wir dieses weiterhin und in noch stärkerem Maße benötigen. Vieles, was auf uns zukommt, werden wir ohne gesellschaftliches Engagement nicht bewältigen können. Das motiviert mich in den Aufgaben des EngagementZentrums, dass das, was wir tun, richtig und wichtig ist.“ CSR EngagementZentrum GmbH