„Die Aufgabe einer jeden Gesellschaft“ Monika Schmidt, Geschäftsführerin der EngagementZentrum GmbH, im Interview Während das Jahr 2023 von Krisen und wirtschaftlicher Anspannung geprägt war, wurde gesellschaftliches Engagement immer wichtiger. Die EngagementZentrum GmbH, ein gemeinwohlorientiertes Mitglied der BRAWO GROUP, hat sich genau dieser gesellschaftlichen Unterstützung verschrieben und fördert Menschen bei der Verwirklichung ihres persönlichen Engagements. Monika Schmidt, Geschäftsführerin des EngagementZentrums, spricht im Interview darüber, welche Möglichkeiten es dazu gibt, was gesellschaftliches Engagement für sie bedeutet und worauf sie sich im Jahr 2024 stützt. Frau Schmidt, welches Ziel verfolgt die EngagementZentrum GmbH? „Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 verfolgt die EngagementZentrum GmbH das Ziel, das gemeinnützige Engagement in der BRAWO-Region zu stärken, zu erweitern und zu unterstützen.“ Was verstehen Sie unter gemeinnützigem Engagement? „Gemeinnütziges Engagement bedeutet für mich, sich bspw. für Menschen einzusetzen, die in irgendeiner Form schlechter gestellt sind als man selbst. Das kann unterschiedliche Formen haben, ob zum Beispiel im Bildungssektor, in der sportlichen Aktivität oder in alltäglichen Bedürfnissen. Das zu unterstützen, empfinde ich als Aufgabe einer jeden Gesellschaft: Die Stärkeren nehmen die Schwächeren mit. So etwas kann ein Staat nach meinem Empfinden nicht allein lösen. Gemeinnütziges Engagement schafft neben monetären Werten auch solche, die nicht messbar sind wie Zuwendungen, Unterstützung und Stärke. Das erreichen nur Menschen unter- und miteinander.“ Wie fördern Sie das Engagement in der Region? „Aufgrund unserer Erfahrungen haben wir uns in den letzten Jahren auf drei Grundpfeiler fokussiert: die Gründungsberatung, die Stiftungsberatung sowie die Stiftungsverwaltung.“ Bitte beschreiben Sie kurz diese Pfeiler Ihrer Arbeit. „Bei der Gründungsberatung unterstützen wir Menschen dabei, das für sie passende Engagement Das Team des EngagementZentrums verfolgt das Ziel, das gemeinnützige Engagement in der BRAWO-Region zu fördern. 270 | 271