Wasserschulen Das Leuchtturmprojekt von Gesunde Erde. Gesunde Kinder. ist die Initiative Wasserschulen. Diese richtet sich an die ersten bis vierten Klassen an Grund- und Förderschulen. Ab dem Schuljahr 2023/24 werden über die nächsten zwei Jahre 85 Schulen mit rund 21.250 Schülern in sozialen Brennpunkten, davon mindestens 15 Schulen aus der BRAWO-Region, am Projekt teilnehmen. Sie werden mit Wasserspendern und Infoscreens sowie mit Trinkflaschen und Lehr- bzw. Lernmaterialen für den Unterricht und zu Hause ausgestattet. Durch das Selbstzapfen von Wasser an einem leitungsgebundenen Trinkwasserspender in der Schule wird die Motivation zum TrinDurch das Selbstzapfen von Wasser an einem leitungsgebundenen Trinkwasserspender in der Schule im Rahmen der Initiative Wasserschulen wird die Motivation zum Trinken erhöht. Starke Partnerschaft: Die Vorstände der fit4future foundation Robert Lübenoff (rechts) und Jürgen Brinkmann. ken erhöht. Zudem soll den Kindern die Bedeutung der Ressource Wasser für sie selbst und unsere Umwelt verdeutlicht werden. Über 328.000 Bäume im Rahmen von fit4future natur Ein weiteres Projekt, das auf den Erhalt unseres Planeten einzahlt, ist das Projekt fit4future natur, mit dem Ziel, langfristig einen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen zu leisten. Die Initiative wurde 2020 mit der Aufforstung des ersten fit4future-Walds in Bad Griesbach gestartet. Baumspendenaktionen in Zusammenarbeit mit acht Radiosendern in Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg folgten, 262 | 263