übernimmt die Volksbank BRAWO und ihre Unternehmensgruppe BRAWO GROUP neben ihrem wirtschaftlichen Auftrag vor allem gesellschaftliche Verantwortung. Deswegen hat die Volksbank BRAWO im Jahr 2005 ihr Kindernetzwerk United Kids Foundations ins Leben gerufen. Das vorrangige Ziel ist die Bekämpfung von Folgen monetärer oder sozialer Armut bei Kindern und Jugendlichen wie Bildungs- und Begabtenförderung, Bekämpfung von Bewegungsarmut, gesunde Ernährung, Integration, Armutsbekämpfung und Gewaltprävention. Durch die Arbeit von United Kids Foundations sollen Kinder einen gesundheitsorientierten Lebensstil führen, Selbstwirksamkeit erleben, Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen übernehmen und dazu beitragen, die Umwelt und das Klima zu schützen und diesen Gedanken an die nächste Generation weitergeben. Seitdem profitierten rund 83.000 Kinder und Jugendliche in der BRAWO-Region von den insgesamt 616 kleinen und großen Projekte im Rahmen von United Kids Foundations und anderen Maßnahmen. Beispielhaft seien hier genannt: step BRAWO, Beweg Dich schlau!, BrotZeit e. V., Sport-Oskar oder der United Kids Foundations Wald und viele weitere mehr. Ausführliches dazu findet sich auf den folgenden Seiten. Durch die Unterstützung von Prominenten und Partnern ist ein einmaliges Netzwerk entstanden, wovon jetzige und zukünftige Generationen profitieren. Netzwerk aus starken Partnern Seit Gründung hat United Kids Foundations die Volksbank BRAWO Stiftung als starke Partnerin an ihrer Seite (s. Seite 268/269). Sie realisiert und verwaltet die Projekte und Handlungen des Kindernetzwerks. Mit der fit4future foundation, die ihren Sitz in München hat, bietet die BRAWO GROUP ihren bundesweiten Geschäftspartnern die perfekte PlattDurch eine Schwimmkursinitiative im Rahmen von United Kids Foundations lernen jährlich zahlreiche Kinder das überlebenswichtige Schwimmen und erhalten in trainergeführten Kursen ihr Seepferdchen oder ihren Freischwimmer. form für ihr CSR-Engagement durch die Beteiligung und Förderung an deutschlandweiten Projekten. Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ (s. Seite 264266) ist zudem ebenfalls ein großer Unterstützer der Arbeit von United Kids Foundations. Um aber in allen Schichten der Gesellschaft aktiv sein zu können, umfasst das soziale Engagement der BRAWO GROUP im CSR-Bereich weitere Organisationen unter ihrem Dach: Die gemeinwohlorientierte EngagementZentrum GmbH und die BraWo Stiftergemeinschaft bieten Strukturen, um selbstwirksam Engagement ausüben zu können. Mit BRAWO pro bono e. V. wird Ehrenamtlichen in der BRAWO-Region eine unentgeltliche Rechtsberatung geboten. Das gesellschaftliche und soziale Engagement der Unternehmensgruppe ist bedeutend für eine nachhaltige Entwicklung der Region Braunschweig-Wolfsburg. Nicht zuletzt durch das Kindernetzwerk United Kids Foundations und die Verknüpfung von vielen starken Partnern unter einem Dach ist das Engagement so nahezu einzigartig in ganz Deutschland. 83.000 wurden durch 616 kleinere und größere Projekte im Rahmen von United Kids Foundations erreicht. Kinder CSR Soziales Engagement