Was sind die SDGs? Im Jahr 2015 wurden mit der sogenannten „Agenda 2023“ von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals, für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt. Die Agenda ist ein Fahrplan für die Zukunft, mit dem weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglicht und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahrt werden. Die SDGs richten sich an alle Regierungen weltweit, aber auch an Zivilgesellschaften, die Privatwirtschaft und Wissenschaft. Diese 17 Ziele sollen bis 2030 von allen Entwicklungs-, Schwellen- und Industriestaaten erreicht werden. Die SDGs richten den Fokus auf besonders benachteiligte und diskriminierte Bevölkerungsgruppen. Hierdurch soll die Welt gerechter, gesünder, friedlicher und sozialer gestaltet werden. Die SDGs umfassen alle drei Dimensionen von Nachhaltigkeit: Soziales, Wirtschaft und Umwelt. SDG 1 und 2: Die BRAWO GROUP fördert die Region mit ihrem gesellschaftlichen Engagement schwerpunktmäßig in Bezug auf die Unterstützung bedürftiger und benachteiligter Kinder. SDG 3: Mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement bietet die Volksbank BRAWO einen wesentlichen Baustein zur Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden. SDG 4: Investitionen in die Qualifizierung der Mitarbeitenden genießen einen hohen Stellenwert in der BRAWO GROUP. SDG 7 und 8: Die BRAWO GROUP pflegt Partnerschaften im Bereich erneuerbare Energien und begleitet gezielte Maßnahmen zur energetischen Sanierung und Modernisierung. Dabei liegt der Fokus auf Regionalität und nachhaltigem Wachstum in Verbindung mit menschenwürdiger Arbeit. SDG 11: Die BRAWO GROUP wird bei allen Aktivitäten im Baubereich auf Ressourceneffizienz und Klimafreundlichkeit achten. SDG 12: Die Volksbank BRAWO versteht sich als Begleiter ihrer Kunden bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit. SDG 13: Die Volksbank BRAWO unterstützt Unternehmen bei der Transformation zu klimafreundlichen Geschäftsmodellen und offeriert ihren Kunden Geldanlagen, die gegen den Klimawandel wirken. SDG 17: Das genossenschaftliche Prinzip und die langfristige Denkweise verbinden die Volksbank BRAWO eng mit der Region, den darin lebenden Menschen und lokalen Unternehmen. Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen stets im Blick Neben den ESG-Kriterien, die Unternehmen bei ihrer Geschäftstätigkeit berücksichtigen sollten, dienen auch die SDGs (Sustainable Development Goals) als Richtschnur für eine weltweite Transfor- „Wichtig ist, dass wir alle das gleiche Verständnis von Nachhaltigkeit haben.“ Katja Pfeffer, Nachhaltigkeitsmanagerin CSR Nachhaltigkeit