Mittelstand ist weiterhin da, wobei natürlich auch die Kapitaldecken in der Vergangenheit immer kleiner geworden sind, um finanzielle Puffer zu haben. Da merkt man, dass die Reserven etwas kleiner werden.“ Torsten Lucas: „Ich glaube, der Erfolg hängt wirklich an den Leuten, die ein Unternehmen steuern. Wer auf Veränderungen schnell und gut reagiert und agiert, der findet immer Wege aus der Krise. Wichtig für uns ist es, dass wir dem jeweiligen Geschäftsführer gut zuhören, anstatt reinzureden. Was wir nicht wollen, ist zu sagen wie er seinen Job zu machen hat. Wir wollen helfen, wo Know-how gebraucht wird, wo vielleicht mal ein Rat oder ein Schulterklopfer nötig ist. Aber wir wollen ihm nicht seine Aufgaben wegnehmen.“ Sie hatten Rekordjahre bei Ihren Beteiligungen, waren in der Vergangenheit auch bei den Erträgen verwöhnt, aber ganz realistisch, dass es 2023 nicht so gut weitergehen kann. Sind Sie trotzdem noch zufrieden mit dem, wie es verlaufen ist, oder waren die Ansprüche deutlich höher? Torsten Lucas: „Die wirtschaftliche Abschwächung haben wir schon im Jahr 2022 erlebt. Das hat sich ein bisschen durchgezogen – ganz Deutschland steckt in einer Depression. So richtig viel geht momentan nicht voran, aber wir sind für uns zufrieden. Wir haben andere Ansprüche, aber dafür sind wir aktuell in einer Rezession, befinden uns in den Ausläufern der Krisen, die ich eben erwähnt hatte. Die realkapital Mittelstand KGaA ist in diesem Jahr um zwei Unternehmen gewachsen. Das heißt, unser Thema wird immer stabiler und deswegen auch immer spanender für Investoren. Mit der Struktur unserer Gruppe sind wir sehr zufrieden, das hat WachsMax Labus (links) und Steffen Clark, Geschäftsführer der MHD GmbH, Wolfenbüttel/Salzgitter. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Winterdienst, Grün- und Grauflächenpflege, handwerkliche Dienstleistungen sowie den Handel mit und Vermietung von Baumaschinen. Toranlage der Autostadt Wolfsburg: Die Tessarek Security Systems GmbH aus Braunschweig verfügt über 20 Jahre Erfahrung bei der Planung, Durchführung und Installation komplexer Sicherungssysteme. 232 | 233