Herr Lange, Herr Lucas und Herr Schramm, die wirtschaftliche und weltpolitische Lage bleibt weiter angespannt. Wie hat der deutsche Mittelstand das Jahr 2023 bewältigt? Torsten Lucas: „Sehr divers. Wir haben inzwischen zwölf Beteiligungen bei uns, die wir geclustert haben. Da sind einerseits industrie- und produktionsnahe Unternehmen, andererseits dienstleistungs- und handwerksorientierte Unternehmen und natürlich der Handel – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Man bemerkt in den Bereichen, wo ein Endkundengeschäft vorhanden ist, einen Nachfragerückgang, eine spürbare Konsumzurückhaltung. Nicht nur wegen geringer Nachfrage, sondern auch gestiegene Rohstoff- und Energiepreise führen zu Belastung. Wir sehen die Herausforderungen auch in unserer Gruppe durchaus durchschlagen.“ Wie wirken Sie diesen Schwierigkeiten entgegen? Was sind die positiven Entwicklungen? Nikolaus Lange: „Mit unserer Strategie der breitbandigen Diversifikation gleichen wir Schwächen auf der einen Seite idealerweise mit Stärken auf der anderen Seite aus. Also gerade da, wo wir B2B-Geschäfte haben. Im Handel z. B. mit der Firma Switch GmbH, die LED-Beleuchtungssysteme für Aufzugsschächte anbietet. Oder die MARX IT Service GmbH, die IT- und Kassenlösungen für Baumärkte, Baustoffhandel, Getränkemärkte etc. im gesamten deutschsprachigen Europa (D/A/ CH/L) bereitstellt. Diese Unternehmen sind sehr unbeschadet durch das schwierige Jahr 2023 durchgekommen.“ Andreas Schramm: „Bei kleinen und mittleren Unternehmen merkt man auch bei uns im Portfolio, dass diese anpassungsfähiger sind, schneller reagieren und bestimmte Dinge umsetzen können. Die Krisenfestigkeit im „Wir hinterlassen eigentlich nur Gewinner.“ Torsten Lucas, Geschäftsführer realkapital Mittelstand KGaA CORPORATE INVESTMENTS realkapital