Welche Rolle spielt dabei der Bereich Influencer Marketing? „Influencer-Marketing wird in der Zukunft eine zentrale Rolle spielen, da Menschen Menschen folgen und nicht Marken – besonders im Social-Media-Kontext. Dies unterstreicht den aktuellen Trend zur Personalisierung von Social Media. Es geht nicht mehr nur darum, als Unternehmen viele Fans oder Follower zu haben, sondern vielmehr darum, die Glaubwürdigkeit einflussreicher Persönlichkeiten in die Marken-Community zu integrieren. Das ist auch der Grund, weshalb Influencer-Marketing in den kommenden Jahren im Bereich Social entscheidend sein wird. Die Betrachtungsweise wird sich von Social zu Influencer umkehren. ,Creator-centric Marketing‘ könnte man es nennen.“ EQOLOT nutzt ein großes Opt in InfluencerNetzwerk. Was bedeutet das konkret? „Wir setzen auf ein Opt-in-Influencer-Netzwerk mit einer Vielfalt aus mehr als 45.000 Influencern aus allen denkbaren Themenfeldern – von Nano- bis Celebrity-Influencern. Das bedeutet, dass alle Influencer freiwillig Teil unseres Netzwerks sind und aktiv ihre Teilnahme bestätigt haben. Die Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit InfluenDas Team von EQOLOT will Influencer-Marketing zum wichtigsten Kommunikationskanal für Unternehmen machen. cern liegen oft in der Authentizität der Markenintegration, der zielgerichteten Auswahl passender Influencer und der konstanten Anpassung an sich ändernde Trends. Vorteile liegen in der Reichweite und Vielfalt des Netzwerks, während Nachteile möglicherweise in der Notwendigkeit einer sorgfältigen Abstimmung der Markenbotschaften und in der Überwachung der Authentizität liegen. Hier kommen dann unsere dedizierten Experten ins Spiel, die diese Punkte überwachen und die gewünschte Qualität sichern.“ Was macht einen guten, erfolgreichen Influencer aus? „Influencer fungieren in erster Linie als Markenbotschafter – sie geben den Produkten, Marken und Dienstleistungen ein Gesicht und eine Seele. Daher gilt die Devise: Authenticity is key! Gepaart mit dem perfekten Marken- und Image-Fit, qualitativ hochwertigem Content, gutem Engagement mit der Community und starkem Storytelling ergibt das eine gute Rezeptur für einen erfolgreichen Influencer. Auch für eine langjährige Partnerschaft zwischen Marken und Influencer sind diese Punkte ausschlaggebend. Basis für jede Bewertung sind die Leistungswerte der jeweiligen Influencer, die über die EQOLOT-Technologie in 214 | 215