Zielgruppe bis 45 Jahre und wird wohl das reichweitenstärkste Medium für die nächsten Dekaden sein. Neue, reichweitenstarke Medien bieten Marken die Chance, sich schnell Wettbewerbsvorteile zu sichern. In den letzten Jahrzehnten dominierte TV, doch nun ermöglichen die Innovationskraft und Schnelligkeit verschiedener Kanäle neuen Marktteilnehmern, Absatz- und Kommunikationswege zu entdecken. Beispiele dafür sind Instagram, TikTok, YouTube und Podcasts. Das durchbricht die alte Dynamik, bei der üblicherweise die größten Budgets für TV-Werbung entschieden haben, ob eine Marke besser oder schlechter als die Mitbewerber absetzt. Das ist das Spannende daran.“ Was erfordert eine erfolgreiche SocialMedia Strategie? „Eine effektive Strategie erfordert eine klare Analyse. Der Startpunkt ist die Festlegung von Zielgruppe und Zielen. Dann gilt es, die verfügbaren Kanäle und ihre Eigenschaften zu verstehen sowie eigene Content-Formate, Preisstrategien, Kennzahlensysteme, Tonalität und Kreativität zu entwickeln. Wir nutzen hierfür das von uns entwickelte Influencer Marketing Strategy Modell: ein Framework für die Entwicklung von Influencer-Marketing-Strategien.“ Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO (links), und Jan Homann, CEO und CoFounder von EQOLOT, beim Selfie im Hyatt Hotel in Berlin. „Eine effektive Strategie erfordert eine klare Analyse.“ Jan Homann, Gründer und Geschäftsführer EQOLOT CORPORATE INVESTMENTS EQOLOT