ting an: „Wir haben glücklicherweise im Gegensatz zu vielen Unternehmen in anderen Branchen keine Probleme, neue Mitarbeitende zu rekrutieren. Viele Bewerbungen bekommen wir direkt durch unsere Mitglieder, die sich am ,schwarzen Brett‘ nach offenen Stellen informieren.“ Engagement im Sportsponsoring Breit aufgestellt ist die FITNESSLAND-Gruppe auch im Bereich Sportsponsoring: Das Braunschweiger Unternehmen fördert den Leistungssport und ist offizieller Fitnesspartner in verschiedensten Segmenten. So partizipieren die Fußball-Bundesligamannschaften Eintracht Braunschweig und der VfL Wolfsburg, aber auch das Landesligateam der Freien Turnerschaft Braunschweig von der finanziellen Unterstützung und der Nutzung des großen Geräteparks. Dazu kommen die Basketball Löwen Braunschweig, die Handballer des MTV Braunschweig und des THW Kiel, sowie die American Footballer New Yorker Lions und die Kiel Baltic Hurricanes. Auch beim traditionsreichen ATP Challenger Turnier BRAWO OPEN ist die FITNESSLAND-Gruppe vertreten. Die Gebietsleitungen (v. l.): Madleen Baake, Angela Lange und Sven Wessels leiten zusammen die 27 Studios der FITNESSLANDGruppe. Beitrag für die Gesundheit der Volksbank-Mitarbeitenden Vom Einstieg der Volksbank BRAWO bei der FITNESSLAND-Gruppe profitieren auch die Mitarbeitenden der Bank direkt. Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO, sagt: „Wir möchten mit unserem Engagement auch ein Zeichen setzen, dass uns das Thema Gesundheit der Bevölkerung und die unserer Mitarbeitenden ein wichtiges Anliegen ist. Das Ziel ist es, dass die Mitarbeitenden der BRAWO GROUP für einen geringen Betrag trainieren können. Das ist ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Nur wer sich bewegt, kann auch etwas bewegen.“ Gemeinsame Expansion Für die Zukunft planen Brinkmann und Horn weitere Expansionen der FITNESSLAND-Gruppe, vor allem in den sogenannten B- und C-Städten (Großstädten zwischen 100.000 und 250.000 Einwohnern mit attraktiven Merkmalen und wichtiger Bedeutung für die umliegende Region). Mit Unterstützung der Volksbank BRAWO sollen zusätzliche Standorte in ganz Deutschland eröffnet werden. Die FITNESSLAND-Marke soll zudem kontinuierlich gestärkt, qualifiziertes Personal eingestellt und die modernen Trainingsbedingungen ausgebaut werden. Horn erklärt: „Unser Mitgliederaufbau und das Umsatzwachstum sind seit Corona beachtlich. Aber da ist auch noch viel Luft nach oben. Wir sind in der Branche hervorragend vernetzt, bekommen viel mit von unseren Mitbewerbern. Zahlreiche Studiobetreiber kämpfen mit den steigenden Energiekosten und haben außerdem ein Nachfolgeproblem. Hier bieten sich für uns zukünftig große Chancen, unsere Gruppe zu erweitern.“ Mitarbeiter und Kunden aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten schätzen das familiäre Umfeld, die gute Atmosphäre und den speziellen Spirit in den FITNESSLAND-Studios, die sich als wichtige private Treffpunkte etabliert haben. CORPORATE INVESTMENTS FITNESSLAND