mitmache, die anfallen können. Von Rasen mähen und Trockenbau über Streichen und Geräte tragen bis hin zum kaufmännischen Teil war alles dabei – und habe ich gemacht. Und genau diese Einstellung bemerken auch unsere Mitarbeitenden: Ich definiere mich nicht als Chef, der nur in seinem Büro sitzt, sondern als ein Teil eines großen Teams. Ich mische überall mit“, beschreibt Horn sein Wirken. Viele Freiheiten, Vertrauen und feste Strukturen Die FITNESSLAND-Mitarbeitenden genießen viele Freiheiten und Vertrauen im Berufsalltag, müssen aber auch liefern. „Wir sagen ihnen: Ihr seid zwar keine Unternehmer, müsst aber wie diese handeln.“ Das betrifft vor allem den Betriebsleiter und die drei Gebietsleiter, die zusammen aufgeteilt die 27 Studios leiten. Pro Club gibt es zudem je einen Studioleiter oder eine Doppelspitze sowie Coaches und Springer, die dabei unterstützen, den täglichen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Es gilt, Qualitäts- und Hygienekontrollen durchzuführen und Geräte-Checklisten gewissenhaft abzuarbeiten. Insgesamt gibt es feste Leitplanken und klare, straffe und transparente Strukturen, die für alle Mitarbeitenden verständlich – und vor allem auch skalierbar sind. Provisionen erhalten diese für die Segmente Club-Qualität sowie den Vertrieb, also die Gewinnung neuer Mitglieder. „Neue Kunden bekommen wir vor allem durch gute Mundpropaganda und unsere ,Mitglieder werben Mitglieder‘-Aktionen. Das ist ein großer Treiber bei uns. Der Vertrieb ist eine unserer Herzkammern, insgesamt sehr einfach und verständlich aufgebaut“, betont Thomas Gründel. Oder wie es Horn ausdrückt: „Unser Konzept ist bei allem: Keep it simple!“ Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der FITNESSLAND-Gruppe ist außerdem eine eigene Bauabteilung mit acht festen Mitarbeitern. Die gelernten Maler, Tischler und Schlosser kümmern sich um die komplette Instandhaltung sowie den Aus- und Umbau aller Studios. Harte Arbeit, Fleiß und Schweiß zeichnen den Charakter und das Image der FITNESSLAND-Gruppe aus. Mitglieder spüren Wohlfühlatmosphäre Das familiäre Umfeld, die gute Atmosphäre und der spezielle Spirit sprechen sowohl die Mitarbeitenden als auch die Mitglieder an. Bei FITNESSLAND wird nicht nur trainiert, auch der Austausch untereinander, z. B. in den bequemen Loungebereichen, ist für viele ein wichtiger Teil des Studiobesuchs. „Manche Mitglieder treffen sich zu regelmäßigen gemeinsamen Kursbesuchen und sitzen anschließend bei einem gemütlichen Kaffee zusammen. Dazu gesellen sich auch teilweise FITNESSLAND-Besucher, die nicht unbedingt im Kurs waren, aber das Zusammensein im Anschluss schätzen“, so Thomas Gründel. Mittlerweile haben sich die FITNESSLAND-Studios, vor allem bei jüngeren Kunden, als wichtige private Treffpunkte und Dating-Börsen etabliert. Als weiteren positiven Effekt führt Gründel zudem den Bereich RecruiJeder Kunde kann sich ein individuelles Trainingskonzept, das auf seine Zielsetzung und seinen Alltag angepasst ist, erstellen lassen. Die Trainingsfortschritte werden regelmäßig analysiert und festgehalten. 210 | 211