großartige Möglichkeit, uns auch einer Personengruppe präsentieren zu dürfen, die womöglich das ÜBERLAND noch nicht kennt oder Berührungsängste in Bezug auf die gehobene Gastronomie hat. Bei den BRAWO OPEN sind wir eine Gastronomie von vielen. Wir arbeiten alle Hand in Hand mit dem Wunsch, dass die Gesamtveranstaltung ein großer Erfolg wird. Das schweißt auch uns Gastronomen zusammen.“ Erneut haben Sie im Jahr 2023 einige Auszeichnungen erhalten: Als „Arbeitgeber der Zukunft 2023“ wurden sie vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) ausgezeichnet. Sie werden zudem im Guide Michelin geführt und im Magazin „Der Feinschmecker“ („Die besten Restaurants für jeden Tag“) als einziges Braunschweiger Restaurant erwähnt. Welche Bedeutung hat das? „Uns bedeuten diese Auszeichnungen sehr viel. Das sagt schon das Wort. Wir bekommen schriftlich bestätigt, dass wir gute Leistungen erbringen. Wer würde sich nicht darüber freuen? Das ist Motivation, so weiterzumachen bzw. es noch besser zu machen. Wir sind ehrgeizig und haben noch nicht alle unsere Ziele erreicht. Aber wir sind sehr zuversichtlich. Schon jetzt ist der Ruf, den wir genießen, etwas sehr Besonderes und daran werden wir weiterarbeiten.“ Was sind Ihre kurz und langfristigen Pläne mit dem ÜBERLAND? „Unser langfristiges Ziel ist es, das ÜBERLAND für die nächsten Jahre so aufzustellen, dass wir den Wandel in der Gastronomie gut und sicher überstehen. Hierfür ist eine solide Basis wichtig, um den Schwankungen, denen wir unterliegen und die uns in Zukunft noch mehr herausfordern werden, geschützt entgegentreten zu können. Das ist ein bisschen wie der Winterschlaf. Fettreserven anfuttern, um über den kalten Winter versorgt zu sein.“ Das ÜBERLAND präsentierte sich auf einer großen Fläche beim ATP Challenger Turnier BRAWO OPEN 2023 – und ist dort auch im Jahr 2024 vertreten. sind dabei. Jedes Jahr planen wir neu und schauen, wie wir uns ein Stück weit neu erfinden können. 2023 fand zudem das erste Mal unser ÜBERLANDWeihnachtsmarkt statt. Für zwei Wochen konnten Unternehmen, ob groß oder klein, sich mit ihren Mitarbeitern einbuchen. Mehrere Unternehmen auf dem Weihnachtsmarkt, wie im echten Leben. In unserer Eventetage lud eine heimelige Weihnachtsatmosphäre zum Essen und Trinken ein. Die Speisen waren angelehnt an den Braunschweiger Weihnachtsmarkt und ein DJ entfachte kurzerhand das Treiben zu einer großen Weihnachtsparty.“ Das ÜBERLAND präsentierte sich mit einem großen Stand auch beim ATP Challenger Turnier BRAWO OPEN 2023 auf dem BTHC Gelände im Bürgerpark Braunschweig. Wie wichtig und erfolgreich sind solche Außer Haus Events? „Die BRAWO OPEN sind eins der Braunschweiger Highlights! Ob als Unternehmen oder als Privatperson, man kommt daran nicht vorbei. Da ist es für uns selbstverständlich und auch eine Ehre, Teil davon zu sein. Wir haben das Event im Jahr 2022 das erste Mal begleitet und konnten 2023 unseren Auftritt ausbauen. Uns hat es viel Freude bereitet und es ist eine ÜBERLAND GmbH Willy-Brandt-Platz 18, 38102 Braunschweig Telefon: 0531-180534-10, www.ueberland-bs.de Geschäftsführerin: Diana Brinkmann CORPORATE INVESTMENTS ÜBERLAND