„Wir unterstützen innovative Unternehmen mit ProzessKnow-how, denen wir mit einer individuellen Finanzierungslösung den nächsten Schub geben wollen.“ Martin Apel, Leiter Beteiligungsmanagement der Marktdurchdringung zu stärken und neue Marktsegmente zu erschließen. Zusätzlich können wir so interne Produktionsprozesse optimieren, Effizienzsteigerungen vornehmen und die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen weiter verbessern“, erklärt Paul Bauer, Geschäftsführer der FlexBio Technologie GmbH (s. Firmenportrait Seite 222-225). Lösungsorientiert, kompetent und fair Auch Dominik Horn, Inhaber und Geschäftsführer der FITNESSLAND-Gruppe (s. Firmenportrait Seite 208-211), die im Jahr 2023 als Beteiligung neu hinzugekommen ist, betont die positive Zusammenarbeit: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Volksbank BRAWO den perfekten Partner aus der Region gefunden haben, der uns bei unserer finanziellen, unternehmerischen und strategischen Weiterentwicklung unterstützt.“ Die enge Zusammenarbeit mit dem Beteiligungsmanagement beschreibt Horn als äußerst lösungsorientiert und kompetent, stets fair und auf Augenhöhe. Zufrieden äußert sich auch Jan Homann, Gründer und Geschäftsführer des Berliner Brand-Tech-Unternehmens EQOLOT (s. Firmenporträt Seite 212-215), das sich mit Influencer-Marketing beschäftigt und im September 2023 eine strategische Partnerschaft besiegelt hat: „Die nachhaltige Perspektive und Herangehensweise der BRAWO GROUP erschien uns genau richtig und komplementär zu dem, was wir gesucht haben, um die notwendigen technischen und personellen Investitionen zu tätigen und unser Unternehmen langfristig nachhaltig weiterzuentwickeln.“ So hat der Grundsatz der Genossenschaftsbanken (und Leitspruch der Gründerväter Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch) „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ auch nach 160 Jahren noch Bestand. Das Team Beteiligungsmanagement (v. l.): Yasin Yilmaz, Melanie Lauterbach, Moritz Grobe und Leoni von Cossel CORPORATE INVESTMENTS Beteiligungsmanagement