Starker und verlässlicher Förderer Da hilft es, wenn man in guten wie in schwierigen Zeiten einen starken und verlässlichen Partner an seiner Seite hat, der vielfältig begleitet, unterstützt und fördert (s. Grafik Seite 202/203). Der hilft, Probleme zu bewältigen und Lösungen zu finden. Solch ein Partner ist der Bereich Corporate Investments der BRAWO GROUP. Dieser unterstützt – in der Kombination und Verbindung mit der reinen Beteiligungsgesellschaft der Volksbank BRAWO mittelständische deutsche Unternehmen, die bereits etabliert am Markt sind, Potenzial besitzen und wachsen wollen. „Wir unterstützen innovative Unternehmen mit Prozess-Know-how, denen wir mit einer individuellen Finanzierungslösung den nächsten Schub geben wollen. Neben den klassischen Kreditprodukten ermöglichen wir die Stärkung der Eigenkapitalausstattung durch direkte Beteiligungen oder die Bereitstellung von Mezzanine-Kapital. Auch eine Komplettübernahme ist möglich“, berichtet Martin Apel, Leiter Beteiligungsmanagement. Wachstum, Gesellschafterwechsel und Nachfolge Bei den mehr als 60 kleinen und mittleren Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Industrie und Handwerk sowie Forschung und Entwicklung, die der Bereich Corporate Investments betreut, verwaltet und finanziert, geht es vor allem um Wachstum, aber auch um übergeordnete Themen wie Gesellschafterwechsel und Nachfolge. „Die Vielseitigkeit ist das interessante und inspirierende an unserer Arbeit, die mein Team und mich stetig antreibt“, sagt Apel und fügt hinzu: „Wir arbeiten immer partnerschaftlich mit den Unternehmen zusammen. Das heißt auch, dass wir uns nicht in die Geschäftsführung einmischen. Wir lassen den Unternehmen viel Spielraum, sowohl in der Eigenständigkeit der Unternehmensführung als auch in der Wirtschaftlichkeit. Das ist unser Anspruch und unser Handeln im Beteiligungsgeschäft. Bei uns ist man gut aufgehoben.“ Freiheit, Sicherheit und Expertise Diese Freiheit, aber auch Sicherheit, wissen die Unternehmen zu schätzen. Die große Expertise, die maßgeschneiderten Finanzierungslösungen und dazu das große Netzwerk der BRAWO GROUP sind einzigartig. „Die Volksbank BRAWO unterstützt uns maßgeblich bei der Finanzierung von Wachstumsprojekten, um unsere Pläne voranzutreiben. Darüber hinaus ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit dem Beteiligungsmanagement, unsere Strategie Martin Apel ist nicht nur Leiter des Beteiligungsmanagements, sondern Prokurist und Vorstandsreferent der Volksbank BRAWO und Geschäftsführer der BraWo Capital GmbH. 200 | 201