im Jahr 2023 erneut in vielen Bereichen umtriebig und sichtbar erfolgreich. „Bestes Beispiel für unsere rege Bauaktivität ist das BRAWO Schlosscarree in Braunschweig. Hier sind wir in allen Bauabschnitten von der Planung bis zur finalen Umsetzung verantwortlich und hocherfreut, im Oktober 2023 Richtfest gefeiert zu haben“, ist Ulf Müller, Geschäftsführer der BraWoBau GmbH zufrieden. An der Porschestraße soll noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden. Premiumlacke für Osterwieck Auch der Drittmarkt, also Dienstleistungen für Geschäftspartner der BRAWO GROUP, entwickelte sich gut. Im Osterwiecker Industriegebiet baut die BraWoBau ein Technikum sowie Lagerkapazitäten für die Lankwitzer Premium Coatings. Ein Gebäude von 120 Metern Länge und 30 Metern Breite. Hier werden u. a. Labore erstellt, die für Forschung und Entwicklung von Speziallacken für die Batteriefertigung vorgesehen sind. „Die Lankwitzer Gruppe ist der führende Hersteller von Beschichtungslösungen für Isolationslacke für Batteriezellen in der Automobilindustrie. Ein spannendes Unternehmen und ein angenehmer Partner“, so Müller. Ein besonderer Auftrag wurde zudem von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig-Wolfenbüttel erteilt. Im Rahmen einer groß Das Richtfest des BRAWO Schlosscarrees war eines der Bau-Highlights 2023. angelegten Konsolidierung sollen im „Gebäude-Zukunftsprozess“ alle Immobilien der Kirche in der Region auf ihre Nutzbarkeit überprüft werden. „Die BraWoBau ist mit der Dienstleistung zur Erstellung von entsprechenden Gebäudekonzeptionen beauftragt. Wir sichten und bewerten hierfür den gesamten Immobilienbestand der jeweiligen Gemeinden und begleiten mit dem Pilotprojekt ‚Kirchengemeinde Georg Calixt in Helmstedt‘ den Prozess von Anfang an“, erläutert Ulf Müller. Die Landeskirche hat rund 1.400 Gebäude in ihrem Bestand. Neben den ausführenden Dienstleistungen direkt am Objekt bietet die BraWoBau GmbH auch Expertise im Hintergrund an, vor allem im Baukostencontrolling. „Konkret bedeutet das für Bankkunden bei der Immobilienfinanzierung: Es gibt externe Kreditnehmer aus dem Immobilienbereich (wie z. B. Investoren oder Bauträgergesellschaften), die Kredite beantragen“, erläutert Sven Krause, ebenfalls Geschäftsführer der BraWoBau GmbH. Die Volksbank BRAWO vergibt den Kredit unter der Prämisse des Baucontrollings durch die BraWoBau. Diese betreut die Baumaßnahme vom Grundcheck über Baubegleitung/-begehung in verschiedenen Abschnitten bis zur Rückführung der Kredite und stellt damit eine Sicherungsinstanz sowohl für die Bank als auch für die Kunden dar, da zu jeder Zeit die Wirtschaftlichkeit des Projekts im Blick behalten wird. REAL ESTATE BraWoBau