einsparung sowie CO2-Reduktion ermöglicht, wurde 2023 fertiggestellt und an den Käufer, die Barmenia Krankenversicherung AG übergeben“, berichtet Michael Mertmann, ebenfalls Vorstand der AVW. Im Sommer 2022 war mit dem Richtfest des ersten Timber Office in Hamburg-Bahrenfeld ein echter Meilenstein des nachhaltigen Bauens gefeiert worden. Am Sand – Wohnen mitten im Leben Im Spätsommer 2023 startete die AVW mit der Vermietung von 77 seniorengerechten Wohnungen in Hamburg-Harburg. Eingebettet zwischen Harburger Binnenhafen, Lämmertwiete und Rathausmarkt liegt das Neubauvorhaben direkt am Marktplatz Sand. „Am Sand ‒ Wohnen mitten im Leben“. Das Gebäude besteht aus insgesamt 77 Mietwohnungen, hiervon 24 geförderte Wohnungen, sowie drei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss. Michael Mertmann beschreibt das Projekt als „ein Vorzeigegebäude, das identitätsstiftend für den historischen, mehr als 400 Jahre alten Marktplatz im Hamburger „Mit dem Neubauprojekt ‚Am Sand‘ ist uns eine echte Benchmark gelungen.“ Michael Mertmann, Vorstand AVW Immobilien AG Süden ist.“ Die ersten Mieter sind im Oktober 2023 bereits eingezogen. „Durch die Akquisition des ambulanten Pflegediensts K&S als einen der Mieter für die Gewerbeflächen, der seine Räumlichkeiten im Dezember beziehen konnte, ist es uns gelungen, ein noch attraktiveres Gesamtpaket für die Mieter zu schnüren, sodass uns in der Vermietung das Setzen eines neuen Benchmarks gelungen ist“, so Mertmann. Eine der großen Gewerbeeinheiten mit rund 600 Quadratmetern Mietfläche ist an die Restaurantkette L’Osteria vermietet, für die zweite Gastrofläche befindet sich die AVW aktuell in Verhandlungen. AVW Immobilien AG Rothenburgsorter Marktplatz 1, 20539 Hamburg www.avw-ag.de Vorstand: Edward Martens, Michael Mertmann REAL ESTATE AVW Immobilien