Alte Nordseeliebe neu belebt blueorange beteiligt sich am Projekt Alter Fischereihafen Cuxhaven Jungesblut wird die blueorange Group zwei weitere Geschäftsführer in der AFH GmbH stellen und mit dem Know-how weiterer Mitarbeiter das Team im AFH verstärken. „Die Entwicklung des alten Fischereihafens zu einem neuen urbanen Quartier bietet dem sowohl lokalen als auch überregionalen Publikum vielfältige Erlebnisse an der Schnittstelle zwischen Innenstadt und Elbe/Nordsee. Das neue Hafenquartier stellt einen Meilenstein in der nachhaltigen Transformation einer innerstädtischen Peripherie zu einem Inkubator neuer Technologien und Ideen in der Mitte Cuxhavens dar“, hebt Martin Kreienbaum, Technischer Projektleiter der blueorange Development West GmbH, hervor. Die blueorange Development Partner GmbH beteiligt sich als gleichberechtigter Partner neben der Plambeck Holding GmbH an der AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH (AFH GmbH). „Wir glauben an das Potenzial des Projekts und an den Standort Cuxhaven. Als erfahrener Quartiersentwickler sind wir davon überzeugt, gemeinsam mit der Firma Plambeck ein tolles Projekt mit großer Strahlkraft entwickeln zu können“, so Geschäftsführer Martin Pietsch. Rund 300 Millionen Euro sollen in den nächsten Jahren im Alten Fischereihafen in den Erhalt und die Umnutzung der denkmalgeschützten Gebäude, moderne Hotelangebote, attraktive Büro- und Praxisflächen, Restaurants und Einzelhandel investiert werden. Zusammen mit dem „Tor zur Welt“ genannten Hafenkopf können insgesamt 60.000 Quadratmeter Nutzfläche entwickelt und 2.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Tradition neu gedacht „Mit der blueorange haben wir den idealen Partner für die Umsetzung des Projekts gefunden, der neben der erforderlichen Kapitalkraft sowohl Erfahrung als Projektentwickler als auch ein großes Netzwerk mitbringt“, so Norbert Plambeck, geschäftsführender Gesellschafter der Plambeck Holding GmbH. Mit Martin Pietsch und Jörg Der neu gestaltete Fischereihafen soll eine Schnittstelle zwischen Innenstadt und Elbe/Nordsee bilden. blueorange Development Partner GmbH Willy-Brandt-Platz 16-20, 38102 Braunschweig www.blueorange-development.de Geschäftsführer: Martin Pietsch, Jörg Jungesblut, Michael Flentje, Christian Röling, Peter Wald 182 | 183