Flächenaufteilung der Agrargenossenschaft eG Miltern Klassische Landwirtschaft wird durch Bioanbau ergänzt Unter dem Dach der Agrargenossenschaft eG Miltern, die zur DEUTLA Gruppe gehört, wurde im Jahr 2023 ein landwirtschaftlicher Betrieb in Thüringen zugekauft. Somit wird mittlerweile eine Fläche von rund 8.390 Hektar bewirtschaftet, auf welcher neben der landwirtschaftlichen Urproduktion (Lebensmittel und Viehfutter) ein besonderer Blick auf ressourcen- und umweltschonende Maßnahmen gelegt wird. Dazu gehören: • Anlage und Pflege von Blüh- und Brachflächen, • standortangepasste und vielfältige Fruchtfolge, • Schutz vor Erosion und Erhalt der Bodenfruchtbarkeit, • reduzierte Bodenbearbeitung, um das Bodenleben zu fördern, • Humusaufbau für eine bessere Wasserhaltekapazität, • Nutzung technologischer Möglichkeiten, um den Einsatz von Saatgut, Dünger und Pflanzenschutz zu optimieren. In naher Zukunft wird zudem die klassische Landwirtschaft um die Bio-Landwirtschaft weiter ergänzt. Bereits jetzt werden 280 ha unter ökologischen Standards bewirtschaftet. Die Aktivitäten sind gut für das Klima, die Böden, die Natur und gleichzeitig stärken sie die ostdeutsche Landwirtschaft langfristig. Ausbau der erneuerbaren Energien Ein weiteres zukunftsorientiertes Handlungsfeld ist der Ausbau der erneuerbaren Energien, um die Ernährungssicherheit und den respektvollen Umgang mit der Natur zu kombinieren. Für eine Energiewende und eine möglichst unabhängige Energieversorgung bieten sich insbesondere Photovoltaik (Dach- oder Freifläche) und Windkraft an. Diese Arten der Stromerzeugung sind naturverträglicher als die konventionellen Kraftwerke und gleichzeitig deutlich effizienter als Alternativen wie z. B. Biogas. In Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern, Gemeinden und weiteren Flächeneigentümern treibt das DEUTLA-Team den Ausbau von Photovoltaik- und Windkraftanlagen voran und achtet dabei auf die ökologischen Gegebenheiten. Genossenschaftsgedanke macht den Unterschied Die DEUTLA Gruppe sieht sich dem Genossenschaftsgedanken verpflichtet und als langfristiger Partner der Menschen im ländlichen Raum. Bei der Agrargenossenschaft eG Miltern gehört dies sogar zur DNA des Unternehmens. Ein fairer und partnerschaftlicher Umgang ist gelebte Realität, um die regionale Wertschöpfung mit zukunftsfähigen Investitionen zu stärken und damit die Strukturen vor Ort zu schützen. Moderne, leistungsstarke Maschinen kommen zur Bewirtschaftung der Flächen zum Einsatz. Gesamtgröße 8.390 ha davon Ackerland 6.613 ha davon Grünland 1.558 ha davon Sonstiges 219 ha (Wald, Betriebsgelände, etc.) GREEN ENERGY DEUTLA Gruppe