Lösungsansätze kann jeder Einzelne in den Bereichen Wärme, Mobilität, Solar und der effektiven Nutzung von endlichen Ressourcen einen Beitrag leisten.“ Was sind für Sie die wesentlichen Themen der Zukunft? „Die Kunst wird darin bestehen, alle Potenziale bei der Energieproduktion aber auch beim Energieverbrauch ganzheitlich und dezentral zu nutzen und sich der digitalen Möglichkeiten wie z. B. auch künstlicher Intelligenz zu bedienen. Wichtig ist es, umfassend zu denken und sektorenübergreifend Konzepte zu entwickeln bzw. umzusetzen. Zudem wird Speicherung eins der wichtigsten Themen für die Zukunft werden. Neben den aktuellen Lithium Ionen Batterien werden weitere Speichertechnologien wie z. B. Wasserstoff und RedoxFlowBatterien an Bedeutung gewinnen. Energetische Quartiersentwicklung und die Gesamtbetrachtung von Stromerzeugung und verbrauch werden für uns stärker in den Mittelpunkt rücken.“ Was wollen Sie dazu beitragen? „Durch unsere Dekarbonisierungs und Energiemanagementstrategien erfüllen wir quasi nebenbei die immer weiter zunehmenden regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen sowohl für uns selbst als auch für unsere Kunden. Das Potenzial der BRAWO GROUP liegt insbesondere in dem Zugang zu Flächen – dem ‚Gold der Energiewende‘. Zusammen mit und für unsere Partner und Kunden bringen wir unsere Stärke aus den Bereichen Projektentwicklung, Energiemanagement verbunden mit energiewirtschaftlichem Knowhow, aber auch aus dem Finanzsektor, „Für die Energiewende sind die drei großen D entscheidend: Dekarbonisierung, Dezentralität und Digitalisierung.“ Ivo Grünhagen, Geschäftsführer BRAWO Green Energy gewinnbringend ein. Im eigenen Bestand setzen wir konsequent die Dachnutzung für PV sowie Parkplatznutzung für Ladeinfrastruktur um. Alle unsere Aktivitäten wollen wir darüber hinaus für Partner und Kunden im Drittmarkt anbieten und bei Umsetzung begleiten. Auf über 10.000 Hektar Land führen wir eine Transformation von der klassischen Landwirtschaft zu einer hybriden Nutzung der Flächen mit Potenzialen für Solar und Wind durch. Wir wollen die Volatilität der regenerativen Energien vom Problem zur Chance machen. Mit gezielter Energieberatung für Industrie aber auch größere Immobilienprojekte und Quartiere sind wir bei Neuinvestitionen, aber auch in der Verbesserung für Bestandsprojekte aktiv. Wir betreiben den ehemals größten deutschen Solarpark in Schleiz mit elf Megawatt Peak. Darüber hinaus entwickeln wir aktuell Solar und Windprojekte mit einer Leistungsfähigkeit von über einem Gigawatt Peak. Wenn diese Pipeline erfolgreich umgesetzt ist, können aus diesen Projekten ungefähr 400.000 Haushalte mit Strom versorgt und über 600.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Letztlich wollen wir die vorhandenen Ressourcen und das unheimlich große Potenzial der Sonne für eine saubere und komfortable Zukunft einsetzen. Insgesamt stehen wir für: ‚BRAWO – nachhaltig Grün‘!“ GREEN ENERGY Ivo Grünhagen im Interview