der elektrischen Leistungsfähigkeit von Modulen und Anlagen. Meine sektorenübergreifenden Erfahrungen aus Industrie, Kommunikation und Energiewirtschaft helfen zudem, die notwendigen Anforderungen zu verstehen und ganzheitlich umzusetzen.“ Was ist für Sie die Energiewende? „Zunächst ist für mich wichtig: Die Energiewende ist möglich! Wesentliche Bestandteile sind für mich die drei großen D: Dekarbonisierung, Dezentralität und Digitalisierung. Ergänzt durch Kreislaufwirtschaft und Sektorenkopplung ist die Energiewende für mich ein Thema, das ganzheitliche Lösungen fordert. Wenn wir nur so viel Ressourcen verbrauchen, wie die Natur uns in der gleichen Zeit wieder schenkt, dann haben wir die Wende geschafft.“ Wodurch wird der Erfolg der Energiewende aus Ihrer Sicht definiert? „Die Energiewende ist eine große Aufgabe. Sie erfordert ein grundsätzliches Umdenken von uns allen. Wir müssen das Verständnis entwickeln und akzeptieren, dass natürliche Ressourcen endlich sind. Technologien wie Kernenergie sind aktuell noch zu gefährlich in der operativen Umsetzung und auch hier sind die globalen Ressourcen zeitlich begrenzt. Daneben steht weiterhin die ungeklärte Frage der Endlagerung und das damit verbundene Risiko des radioaktiven Abfalls. Zudem sind alternative Energiearten ausreichend für den weltweit notwendigen Energiebedarf vorhanden. Allein das energetische Potenzial der Sonne für PV/Solar entspricht dem rund 10.000 fachen dessen, was insgesamt weltweit an Gesamtenergie benötigt wird. Hinzu kommen regenerative Energiequellen wie z. B. Wind, Geothermie und Wasserkraft. Die Energiewende ist ein globales Thema. Trotzdem kann jeder mitwirken. Gerade durch die Dezentralität und Vielfalt der Mit E-Mobilität in die Zukunft: Für die effiziente Nutzung von regenerativem Strom ist eine intelligente Ladeinfrastruktur notwendig. Hoch hinaus mit Ivo Grünhagen: Neue Windkraftanlagen haben mittlerweile eine Höhe inklusive des Rotorblatts von rund 255 Metern und einen Radius von 75 Metern. Ein Windrad produziert im Durchschritt ca. 15 Gigawatt Strom pro Jahr. 152 | 153