werden bereits unsere Kinder in dieser Welt keine Lebensbedingungen vorfinden, die wir heute gewohnt sind. Regenerative, grüne Energie ist dabei eine wesentliche Lösung, unsere Erde zu erhalten.“ Welche besondere Kompetenz bringen Sie mit für die anstehenden Themen? „Als Geschäftsführer und Vorstand bin ich seit 30 Jahren in unterschiedlichen Branchen unterwegs, davon über 15 Jahre im Bereich der konventionellen, aber auch der erneuerbaren Energie. Bereits im Jahr 2009 habe ich in der Verantwortung für einen großen deutschen Energieversorger eine entsprechende Strategie und die damit verbundene Transformation auf den Weg gebracht. In den letzten Jahren war ich speziell im regenerativen Bereich tätig und für den Aufbau und Betrieb eines Windportfolios mit rund 600 Megawatt Peak verantwortlich. Zum besseren Verständnis: Die maximale elektrische Leistung einer Solaranlage bei optimaler Sonneneinstrahlung bezeichnet man als Peakleistung oder Spitzenleistung. Diese Messgröße wird in Kilowatt Peak (kWp) oder bei größeren Anlagen in Megawatt Peak (MWp) angegeben. Sie ermöglicht einen Vergleich „Die Menschheit hat in rund 100 Jahren Rohstoffe verbraucht, die in Milliarden Jahren entstanden sind.“ Ivo Grünhagen, Geschäftsführer BRAWO Green Energy Die BRAWO Green Energy-Mitarbeiter Marcus Flentje, Meike Krenz, Thomas Seeger und Thomas Fast arbeiten Hand in Hand, um gemeinsam bestmögliche Lösungen für die BRAWO GROUP und ihre Kunden zu entwickeln. GREEN ENERGY Ivo Grünhagen im Interview