attraktive Shoppingcenter Mein! Outlet Bremerhaven aus der AVW Gruppe in Hamburg in den Bestand der Bank übernommen. Um die strategische und organisatorische Weiterentwicklung der BRAWO GROUP im Geschäftsfeld der erneuerbaren Energien kontinuierlich voranzutreiben, wurde der Aufbau eines eigenständigen fünften Bereichs in der Gruppe – BRAWO Green Energy – beschlossen. Strukturell erfolgt der Aufbau analog der Neuaufstellung des Geschäftsbereichs Real Estate. Erste erfolgreiche Akquisitionen für diesen Bereich sind das Unternehmen Seymour Energy und der landwirtschaftliche Betrieb Vieselbacher Pflanzenbau. Der Aufsichtsrat wurde außerdem vom Vorstand ausführlich über Entwicklungen und Fortschritte laufender Projekte in Kenntnis gesetzt. Die strategischen Entscheidungen der letzten Jahre und deren konsequente und zielgerichtete Umsetzung ermöglichen es auch weiterhin, die Menschen und Unternehmen in der BRAWO-Region bestmöglich zu unterstützen. Der Aufsichtsrat hat im Rahmen der jährlichen Selbsteinschätzung die an ihn gestellten Anforderungen überprüft und sichergestellt. Weiterhin hat der Aufsichtsrat aus seiner Mitte unverändert den Personalausschuss eingerichtet, der bei Bedarf in unregelmäßigen Abständen zusammentritt. Der Ausschuss tagte im Geschäftsjahr fünfmal. Hierbei wurden die persönlichen Belange der Vorstände umfänglich erörtert. Aus den Sitzungen des Ausschusses wurde im Gesamtaufsichtsrat berichtet. Aufsichtsratsvorsitzende in einem engen Austausch mit dem Vorstand. Auf Grundlage der Berichterstattung des Vorstands hat der Aufsichtsrat die Geschäftsentwicklung sowie für die Unternehmen wichtige Entscheidungen und Vorgänge ausführlich behandelt und begleitet. In den Aufsichtsratssitzungen wurde über die genannten Themen hinaus über zukunftsweisende Investitionen sowie den nachhaltigen Auf- und Ausbau weiterer Geschäftsfelder, zusätzlich zum klassischen Bankgeschäft, beraten und entschieden. So wurden im Geschäftsbereich Corporate Investments weitere Beteiligungen beschlossen. Bereits im Januar hat der Aufsichtsrat der Beteiligung an der DISION Technologies Group GmbH zugestimmt. Schwerpunkt der Holdinggesellschaft sind IT- und Cybersicherheit, Architektur und Hochverfügbarkeit von IT-Services. Hinzu kam die blogfoster GmbH (EQOLOT), ein führender Anbieter im Bereich Social-Influencer-Marketing. Das Geschäftsfeld Versicherungen wird zukünftig verstärkt durch die Karsten Napp GmbH, Spezialist für Kreditversicherungen und Experte für Bürgschaften und Optimierung von Zahlungsströmen. Weitere erfolgversprechende Investments im Geschäftsbereich Real Estate kamen hinzu. Beispielhaft zu nennen ist die strategische Partnerschaft mit der FOM Invest GmbH, eine Kapitalgesellschaft mit Erlaubnis zur Verwaltung und dem Vertrieb von Immobilienfonds. Ein Erweiterungsantrag für erneuerbare Energien wurde mittlerweile genehmigt und die Vertriebserlaubnis für den BRAWO Renewable Energy Fund I erteilt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde zudem das 140 | 141