den Zuschreibungen, so dass wir jeweils ein positives Ergebnis erzielen (2024: Mio. EUR 1,8; 2025: Mio. EUR 2,1). Aus der Kapitalplanung für die Jahre 2024 und 2025 ergeben sich für das geplante Wachstum im Kreditgeschäft unter der Prämisse von Rücklagenzuführungen und der Einwerbung von Geschäftsguthaben derzeit keine Erkenntnisse für zusätzlichen Kapitalbedarf. Dabei wurde angenommen, dass die für das Jahr 2024 geforderten aufsichtsrechtlichen Anforderungen auch in der Folgeperiode gültig bleiben. Die für 2024 geplante Gesamtkapitalquote soll mit 13,6 % im Vergleich zum Geschäftsjahr auf konstantem Niveau bleiben. Die Berücksichtigung der Basel IV-Einführung ab 2025 mit einem pauschalen Aufschlag von 10,75 % auf die risikogewichtete Aktiva führt zu einem Rückgang der Gesamtkapitalquote auf 12,5 %. Für den bedeutsamsten finanziellen Leistungsindikator, das Betriebsergebnis nach Bewertung der Gruppe in Relation zum durchschnittlichen Geschäftsvolumen, prognostizieren wir eine Steigerung (2024: 1,1 %, 2025: 1,5 %). Für den zweiten bedeutsamsten Leistungsindikator planen wir weiterhin mit einem Wachstum im Kundenkredit- und -einlagengeschäft, was über dem Marktwachstum der Volks- und Raiffeisenbanken liegt. Sollten das Zinsniveau oder das Wachstum des Geschäftsvolumens ungünstig von unseren Erwartungen abweichen, würde sich unter Berücksichtigung der Ergebnisse unserer Stressszenarien das Betriebsergebnis vor Bewertung leicht verschlechtern. Sollte die Europäische Zentralbank Zinssenkungen umsetzen, so ergeben sich für uns zusätzliche Chancen. Wir gehen dann von einer weiter steigenden Kreditnachfrage aus, die sich sowohl im Geschäftsvolumenswachstum als auch im Zinsertrag widerspiegeln würde, so dass beide bedeutsamen Leistungsindikatoren positiv beeinflusst werden. Zinssenkungen können eine Belebung für Aktienmarkt und Fondsanlagen bringen, was weitere Zuschreibungen zur Folge haben könnte. Das Betriebsergebnis nach Bewertung der Gruppe steigt dadurch ebenfalls an. Sollten das Zinsniveau oder das Wachstum des Geschäftsvolumens ungünstig von unseren Erwartungen abweichen, würde sich unter Berücksichtigung der Ergebnisse unserer Stressszenarien das Betriebsergebnis vor Bewertung leicht verschlechtern. Beide bedeutsamen Leistungsindikatoren würden sich damit vermindern. Beim Eintritt unserer Stressszenarien würde sich die Gesamtkapitalquote verschlechtern. Die aufsichtsrechtlichen Eigenmittelanforderungen werden dennoch zu jeder Zeit erfüllt. Abschließend weisen wir darauf hin, dass – soweit wir vorstehend Prognosen und Erwartungen geäußert haben oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen – die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen hiervon abweichen können. Insbesondere beruhen die unseren Ausführungen zugrunde liegenden Prognosen auf unserer Einschätzung des andauernden Russland-Ukraine-Kriegs. 136 | 137