Das bankintern festgelegte Mindestniveau der LCR zur Überwachung beträgt 110 %, sowie zur Überwachung ein Ambitionsniveau von 115 %. Die LCR betrug zum Berichtsstichtag 186,45 %. Zusätzlich wird die Net Stable Funding Ratio (NSFR) als normative Mindestgröße in der Banksteuerung berücksichtigt (105 %). Diese zeigt das Verhältnis von verfügbarer zur erforderlichen stabilen Refinanzierung auf. Die NSFR betrug zum Berichtsstichtag 106,81 %. Risiken In der ökonomischen Steuerungssicht werden dem nach einem barwertnahen Ansatz abgeleiteten Risikodeckungspotenzial die Summe der barwertig ermittelten wesentlichen Risken gegenübergestellt. Für unsere Risikobeurteilung zum Abschlussstichtag legen wir einen Zeitraum von einem Jahr und ein Wahrscheinlichkeitsniveau (=Konfidenzniveau) von 99,9% zugrunde, in dem auch das Vorliegen von bestandsgefährdenden Risiken beurteilt wird. Wir unterscheiden folgende Risikoarten in der ökonomischen Risikotragfähigkeitsermittlung, deren Limithöhe sowie Risikoauslastung in der nachstehenden Tabelle aufgeführt sind. Bestandsgefährdende Risiken liegen für den hier zugrunde gelegten Beurteilungszeitraum von einem Jahr nicht vor. Kreditrisiko Das Kreditrisiko beschreibt die Gefahr, dass Verluste oder entgangene Gewinne aufgrund des Ausfalls von Geschäftspartnern, der Ratingmigration und/oder der adressbezogenen Spreadveränderung entstehen. Es umfasst das Kreditrisiko im Kundengeschäft, im Eigengeschäft sowie bei Kontrahenten (jeweils einschließlich des Länderrisikos). Beteiligungsrisiken entstehen bei unseren strategischen Beteiligungen, Funktions- und Kapitalbeteiligungen sowie kreditnahen Beteiligungen. Das Kreditrisiko im Kunden- und Eigengeschäft stufen wir als aufsichtsrechtlich und betriebswirtschaftlich wesentlich ein. Das Risiko kann wesentliche Auswirkungen auf die Vermögens- und Ertragslage haben. Das Länderrisiko wird als nicht wesentlich eingestuft. Zur Steuerung des Kreditrisikos setzen wir im Kundengeschäft Ratingsysteme zur Beurteilung der Bonität einzelner Engagements ein (im Wesentlichen VR-Rating). Mithilfe der Steuerungssoftware VR-Control sowie angemessener Geschäftsprozesse im Kundenkreditgeschäft RISIKO 2023 2022 Limit in Mio. EUR Risiko in Mio. EUR Limit in Mio. EUR Risiko in Mio. EUR Kreditrisiken 179,0 149,5 273,0 230,5 Marktpreisrisiken 141,0 102,9 122,0 107,5 Operationelle Risiken 15,0 12,9 6,5 5,7 Immobilienrisiken 83,5 77,1 80,0 72,2 Weitere wesentliche Risiken 16,0 8,2 14,1 11,3 Gesamtrisiko 434,5 350,6 495,6 427,2 FINANCE Lagebericht