in einem Private Equity-Fonds, TEUR 13.790 in Infrastrukturfonds und TEUR 8.935 in Immobilienfonds investiert. Der Anlageschwerpunkt des Spezialfonds waren Immobilienfonds. Die Investmentfonds waren in Höhe von TEUR 212.014 dem Anlagevermögen und im Übrigen der Liquiditätsreserve zugeordnet. Vom gesamten Wertpapierbestand wurde ein Betrag in Höhe von TEUR 212.014 wie Anlagevermögen bewertet. Bei einer Bewertung nach dem strengen Niederstwertprinzip wären keine zusätzlichen Abschreibungen angefallen. Im gesamten Wertpapierbestand waren Kursreserven von TEUR 6.463 enthalten. 5. Gesamtaussage zur wirtschaftlichen Lage Insgesamt beurteilen wir die Geschäftsentwicklung und die wirtschaftliche Lage unseres Hauses im Vergleich zu anderen Kreditgenossenschaften und damit vor dem Hintergrund unseres bedeutsamen Leistungsindikators für die Zukunftsfähigkeit der Bank als gut. Das Wachstum des für die Bank wichtigsten Geschäftsbereichs, dem Geschäft mit Kunden überwiegend aus der Region, ist differenziert zu betrachten. Die Kundeneinlagen gingen zurück und die Erwartungen aus der Mehrjahresplanung wurden nicht erreicht. Dagegen setzte sich im Kreditgeschäft das Wachstum fort und die Erwartungen aus der Mehrjahresplanung wurden übertroffen. Die Vermögenslage der Bank zeichnete sich unverändert durch eine angemessene Eigenkapitalausstattung aus, da die aufsichtsrechtlichen Anforderungen sowohl im Vorjahr als auch im Geschäftsjahr eingehalten wurden. Für erkennbare und akute Risiken in den Kundenforderungen bestand Risikovorsorge im erforderlichen Umfang. Dem allgemeinen Kreditrisiko wurde durch Abzug von Pauschalwertberichtigungen angemessen Rechnung getragen worden. Die Vermögenslage ist geordnet. Finanzlage und Liquiditätsausstattung entsprachen den aufsichtsrechtlichen und betrieblichen Erfordernissen. Vor dem Hintergrund eines gesunkenen Betriebsergebnisses nach Bewertung (0,46 % in Relation zum DGV) hatte sich die Ertragslage der Bank nicht entsprechend unseren Erwartungen entwickelt und liegt auch im Vergleich zu anderen Kreditgenossenschaften (0,92 % in Relation zum DGV) unter dem Durchschnitt. Die Entwicklung unseres bedeutsamen Leistungsindikators für die Rentabilität ist zufriedenstellend. 126 | 127