C) VERMÖGENSLAGE Die Eigenkapitalstruktur der Bank war geprägt von erwirtschafteten Rücklagen und Geschäftsguthaben der Mitglieder. Dieses wird durch nachrangige Kundeneinlagen ergänzt. Im Geschäftsjahr wurde das Eigenkapital durch Zuführung zu den Rücklagen und Aufstockung der Geschäftsguthaben gestärkt. Letzteres beruhte im Wesentlichen auf einer Satzungsänderung: ein Geschäftsanteil beträgt nun EUR 100 (alt EUR 50). Das bilanzielle Eigenkapital erhöhte sich um 10,8 % (TEUR 74.188). Es beträgt nun 12,3 % (Vorjahr 11,3 %) der Bilanzsumme. Die in unserem Institut getroffenen Vorkehrungen zur ordnungsgemäßen Ermittlung des Kernkapitals und des Ergänzungskapitals im Rahmen der bankaufsichtlichen Meldungen sind angemessen. Nach den vertraglichen sowie satzungsmäßigen Regelungen erfüllen die angesetzten Kapitalinstrumente die Anforderungen der CRR zur Anrechnung als aufsichtsrechtlich anerkanntes Kern- und Ergänzungskapital. Die relevanten Vorgaben des KWG sowie der CRR zu den Eigenmittelanforderungen wurden eingehalten. Zum Abschlussstichtag bestanden rechtliche Investitionsverpflichtungen in Höhe von TEUR 39.791 aus begonnenen Investitionsmaßnahmen bei Bestandsimmobilien. Diese sollen über das Einlagenwachstum und gegebenenfalls durch Bankenrefinanzierungen finanziert werden. Liquidität Die Liquiditätslage stellte sich wie folgt dar: Die Geschäfts- und Refinanzierungsstruktur der Bank war maßgeblich geprägt durch das Kundengeschäft als Basis der Liquiditätsausstattung. Durch unsere Refinanzierungsstruktur bestand eine gewisse Abhängigkeit von Entwicklungen am Geld- und Kapitalmarkt bei Refinanzierungen über die DZ BANK. Die Zahlungsfähigkeit unseres Instituts war im abgelaufenen Geschäftsjahr nach Art, Höhe und Fristigkeit gegeben. Die monatlichen Meldungen der Liquidity Coverage Ratio (LCR) wiesen im Berichtszeitraum einen Wert von mindestens 125,9 % aus. Zum Bilanzstichtag lag die Stresskennzahl bei 186,5 %. Bei Liquiditätsschwankungen kann die Bank auf hochliquide Aktiva und ausreichende Liquiditätsreserven auch in Form von Bankguthaben zurückgreifen. Durch die Einbindung in die Genossenschaftliche FinanzGruppe bestehen weitere Refinanzierungsmöglichkeiten. Vor diesem Hintergrund ist die Fähigkeit der Kreditgenossenschaft zur Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen über den gesamten Planungszeitraum gesichert. 124 | 125