Der Saldo aus den sonstigen betrieblichen Erträgen und Aufwendungen lag über den Planwerten. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Plus von TEUR 3.772 (+13,2 %). Ursächlich waren im Wesentlichen der Verkaufserlös aus einem Immobilienprojekt sowie höhere Mieterträge. Das Bewertungsergebnis ist im Vergleich zum Vorjahr und zur Planung deutlich schlechter ausgefallen. Gründe hierfür sind insbesondere eine gegenüber dem Vorjahr und der Planung erhöhte Risikovorsorge für unsere Kreditengagements und Abschreibungen auf unsere Beteiligungen. In Summe lag das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit um TEUR 27.586 unter dem des Vorjahrs (-50,1 %). In der Folge reduzierte sich auch die Steuerlast um TEUR 6.828 (-81,1 %). Dennoch bewegte sich der Jahresüberschuss mit 0,43 % bezogen auf das durchschnittliche Geschäftsvolumen über dem Durchschnitt aller Genossenschaftsbanken (0,30 %). Vorstand und Aufsichtsrat schlagen auch für dieses Geschäftsjahr der Vertreterversammlung vor, eine Dividende von 10 % auszuschütten. Als bedeutsamster Leistungsindikator für die Rentabilität wird die Relation des Betriebsergebnisses nach Bewertung auf Gruppenebene zum durchschnittlichen Geschäftsvolumen (nachfolgend: „BE nach Bewertung/DGV“) festgelegt (1,5 % als strategische Zielgröße in 2027). Die Kennzahl BE nach Bewertung/DGV misst die Ertragskraft der Gruppe in Relation zum durchschnittlichen Geschäftsvolumen das mit der Bilanzsumme der monatlichen BiSta-Meldungen übereinstimmt. Der Zähler der finanziellen Leistungskennzahl stimmt unter Berücksichtigung der nicht ausgeschütteten Ergebnisse der Tochtergesellschaften mit dem in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesenen Betrag überein. Aus den obigen Zahlen ergibt sich nach unserer internen Berechnung für den Leistungsindikator – Betriebsergebnis nach Bewertung auf Gruppenebene – zusammen mit den nicht ausgeschütteten Ergebnissen der Tochtergesellschaften ein vorläufiges BE nach Bewertung/ DGV von 0,6 %. Vorläufig, da noch nicht alle Ergebnisse der Tochtergesellschaften vorliegen. Unsere Erwartungen von 1,5 % wurden damit nicht erfüllt. Ursächlich sind hierfür die bereits beschriebenen höheren Bewertungsaufwendungen sowie geringere Überschüsse bei Gesellschaften der Geschäftsfelder BRAWO Real Estate und Corporate Investments. 122 | 123