Marktanteile und Sicherheit durch langfristige Zinsbindungen Die Marktanteile der Genossenschaftsbanken im Kreditgeschäft stiegen leicht an. Das Angebot langfristiger Zinsbindungen bot den Kunden Sicherheit und Transparenz bei ihren Finanzierungen, was sich positiv auf die Kreditvergabe auswirkte. Einlagengeschäft: Umschichtung in Termineinlagen und Sparbriefe Im Einlagengeschäft kam es zu einem leichten Rückgang der Kundeneinlagen um 0,2 % auf 860 Milliarden Euro. Innerhalb des Einlagenbestands gab es Umschichtungen aus täglich fälligen Geldern in Termineinlagen und Sparbriefe. Diese Umschichtung zeigte, dass Kunden auf attraktivere Anlagemöglichkeiten reagierten und ihre Sparstrategien anpassten. Eigenkapitalstärkung und Bilanzsumme Die Genossenschaftsbanken stärkten ihre Eigenkapitalbasis, die ein solides Fundament für zukünftiges Wachstum darstellt. Die Bilanzsumme blieb weitgehend konstant bei 1,2 Billionen Euro, was auf eine beständige finanzielle Performance der Banken hinweist. Filialstruktur und Mitgliederentwicklung Die Filialstruktur der Genossenschaftsbanken passte sich an veränderte Kundenbedürfnisse an, wobei digitale Angebote an Bedeutung gewannen. Die Mitgliederzahl sank leicht auf 17,8 Millionen, jedoch nutzten die bestehenden Mitglieder vermehrt die Möglichkeit, zusätzliche Geschäftsanteile zu zeichnen, was die Eigenkapitalbasis weiter stärkte und die Attraktivität der Mitgliedschaft erhöhte. 2. Finanzielle Leistungsindikatoren Über unsere strategische Mehrjahres- und Kapitalplanung planen und steuern wir die Entwicklung unserer Gruppe auf Grundlage von Kennzahlen und Limiten. Dabei verwenden wir die folgenden bedeutsamsten finanziellen Leistungsindikatoren, die sich auch aus unserer Geschäfts- und Risikostrategie ableiten lassen und die wir mithilfe unseres internen Berichtswesens regelmäßig überwachen: Wachstum im Vergleich zum Markt und das Betriebsergebnis nach Bewertung auf Gruppenebene. Die Darstellung, Analyse und Beurteilung der einzelnen finanziellen Leistungsindikatoren erfolgt in den nächsten Abschnitten. FINANCE Lagebericht