DHS Versicherungsmakler GmbH & Co. KG Versicherungsmakler Bankplatz 7 A 38100 Braunschweig Geschäftsführer: Dirk Mannebach, Heiko Bartels Unter den Versicherungsexperten ist man sich einig, dass die Cyberversicherung zukünftig die Bedeutung einer ‚Feuer- und Haftpflichtversicherung‘ erhält. 1.000 Mitarbeiter. Die erworbenen Betriebe müssen oft Nachfolgeprobleme lösen – es werden für Bestände hohe Kaufpreise geboten, die den bisherigen Inhaber nicht selten überzeugen. Gründe für die Marktkonsolidierung sind der wachsende Wettbewerbsdruck und steigende Anforderungen, bspw. in den Bereichen IT und Regulatorik. Durch unsere strategische Ausrichtung und als Teil der BRAWO GROUP sehen wir zukünftigen Entwicklungen gelassen entgegen.“ Recruiting ist eins der essenziellsten Zukunftsthemen für viele Unternehmen. Welche Herausforderungen gibt es für DHS, wie gehen Sie damit um und wie steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber? Heiko Bartels: „Auch wir bei DHS merken, dass sich der Arbeitsmarkt grundlegend verändert hat und sich die Personalsuche zunehmend schwieriger gestaltet. Aus diesem Grund haben wir uns im Bereich Recruiting strategisch neu aufgestellt und auch dem Thema Personalmarketing eine ganz neue Bedeutung gegeben. Um die Attraktivität als Arbeitgeber zu stärken, befassen wir uns fortlaufend mit dem Thema ‚Employer Branding‘. Ein wichtiger Aspekt dabei ist es, die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter zu erhöhen, indem wir bspw. tolle Benefits, ein attraktives Gehalt und viel Flexibilität für eine ausgewogene Work-Life-Balance bieten.“ Wie lauten Ihre Prognosen für die Zukunft der gesamten Versicherungsbranche? Heiko Bartels: „Die Zukunft der Versicherungsbranche wird von technologischen Fortschritten geprägt sein. Künstliche Intelligenz und Big Data ermöglichen eine genauere Risikobewertung, personalisierte Tarife und effizientere Schadenabwicklung. Digitale Plattformen werden den Vertrieb transformieren und innovative Versicherungsprodukte könnten auf dem Vormarsch sein, um sich an die sich verändernden Bedürfnisse anzupassen. Gleichzeitig werden Datenschutz- und Ethikfragen an Bedeutung gewinnen, da mehr persönliche Informationen in die Versicherungsbewertung einfließen. Die Branche wird sich voraussichtlich weiterhin anpassen, um den technologischen Wandel zu nutzen und gleichzeitig auf regulatorische Herausforderungen zu reagieren.“ „Unsere Kunden fragen vermehrt nach nachhaltigen Versicherungslösungen.“ Dirk Mannebach FINANCE Versicherungen