Wie wichtig sind Service und Beratung bei Ihnen – und wie werden diese umgesetzt? Heiko Bartels: „Service und Beratung vor Ort haben für uns die höchste Priorität, da dies die Grundlage für jedes Kundengespräch ist und das Vertrauen stärkt. Wir hören zu, welche Herausforderungen unser Kunde hat und handeln lösungsorientiert. Es findet kein klassischer Verkauf mehr statt – wir sind Berater bzw. Dienstleister. Der Kunde vertraut uns seine Versicherungsangelegenheiten an und macht uns zu einer Art ausgelagerter Versicherungsabteilung. Diese Aufgabe nehmen wir ernst und handeln dementsprechend.“ Immer mehr Kunden setzen auf Onlinevergleichsportale. Warum benötigt man noch einen persönlichen Versicherungsmakler? Heiko Bartels: „Unsere Kunden suchen nicht online, sondern wünschen eine individuelle, persönliche und maßgeschneiderte Lösung. Persönlichkeit wird in unserem Kundensegment großgeschrieben. Denn: Wie hilft dem Kunden das Online-Vergleichsportal im Schadenfall? Wir sind vor Ort deutschlandweit tätig und stehen an der Seite des Kunden. Bei uns erhält man eine unabhängige, umfassende und fachlich tiefe Beratung für alle Risikothemen im privaten sowie beruflichen Umfeld. Wir Im Haus der Versicherungen am Bankplatz, Mitten im Herz von Braunschweig, residiert die DHS Versicherungsmakler GmbH & Co. KG, die seit dem Jahr 2014 ein Teil der BRAWO GROUP ist. beraten persönlich, individuell und mit Erfahrung aus mehr als 100 Jahren.“ Was sind/waren die größten Kunden und größten Erfolge im Jahr 2023? Heiko Bartels: In diesem Jahr konnten wir für DHS einige bedeutsame Kunden aus der Hotelbranche, dem Möbelhandel und Real Estate dazu gewinnen, daneben auch sehr viele mittelständische Unternehmen aus unserer Region.“ Bitte nennen Sie Beispiele und Zahlen von den wichtigsten Versicherungsleistungen, die DHS im Jahr 2023 erbracht hat. Dirk Mannebach: „Die größten Schadenzahlungen wurden aufgrund des Starkregens Ende Juni in Braunschweig für Überschwemmungen (Elementar-Risiken) geleistet – hier befanden wir uns im Millionenbereich. Weitere Schäden sind in allen Bereichen erstattet worden: Brand-, Haftpflicht-, Maschinen-, Leitungswasser-, Cyberschäden etc. Die große Masse an Schadenzahlungen hatten wir in der Sparte Kfz.“ Wie verlief das Jahr 2023 allgemein für DHS? Dirk Mannebach: „Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr mit guten Steigerungen im Umsatz und 102 | 103